Farbkorrekturen im SoftProof- Wie ?

edited Januar 2008 in Imaging-Workflow
Hallo

Ich habe ein Problem im FarbWorkflow, wo ich nicht recht weiterkomme. Ich arbeite unter CS3, mein Arbeitsfarbraum ist LStar-RGB-v4.icc.
Lasse ich mir den Softproof anzeigen, sehe ich obige Farbabrisse, sehr gut erkennbar im Haar an der Spange , deutlich erkennbar rechts im Bild. Links auch. Beides sind Softproofs ( rechts ( Bamboo , Hagnemuehle), links ( Portraitpapier Calssic, PermaJet ). Im Orginalfarbraum ist alles ok.



Soweit so gut, das ich eventuell nicht alle Farben darstellen kann, das ist mir klar. Aber was tue ich im Farbworkflow, um in CS3 diesen "Abrisse" entgegen zu wirken.

Jeder Tipp wird dankbar angenommen.

lg Thomas

PS: Das Gesicht ist absichlich geschwärzt.

[URL=http://imageshack.us][IMG]http://img221.imageshack.us/img221/9438/colorproblemtw7.jpg[/IMG][/URL]

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Farbkorrekturen im SoftProof- Wie ?

    Wie ist denn der Softproof eingestellt?
    Rel. farbmetr mit TK? Und dann Papiersimualtion, oder nur Simualtion Schwarze Druckfarbe, oder nix davon?
  • edited Januar 1970

    Re: Farbkorrekturen im SoftProof- Wie ?

    ja, ein paar genauere angaben wären hilfreich. ich vermute mal links relativ farbmetrisch mit tk und recht absolut farbmetrisch....oder?...und ein screenshot des bildes ohne softproof (falls in sRGB darstellbar) könnte zur verdeutlichung ebenfalls beitragen.
  • edited Januar 1970

    Re: Farbkorrekturen im SoftProof - Wie?

    Was du dagegen tun kannst? Entweder die Konvertierungsstrategie ändern -- versuch's z. B. einmal mit "perzeptiv", das komprimiert den Farbraum als ganzes, um möglichst alle vorhandenen Farben/Tonwerte auf darstellbare abzubilden (auf Kosten der Farbgenauigkeit, die bei bildmäßigen Fotos aber i. a. sowieso unwichtig ist). Oder die Problemfarben beseitigen, indem du z. B. die Kontraste reduzierst oder die Farben entsättigst.

    Hilfreich könnte evtl. der Artikel "Preparing Images for Delivery" von Jeff Schewe sein, der (in englischer Sprache) als 7,1 MB große PDF-Datei von http://www.adobe.com/digitalimag/ps_pro_primers.html herunterladbar ist. Dort wird der Vorgang des Proofings recht detailliert beschrieben und gezeigt.

    -- Olaf
  • edited Januar 1970

    Re: Farbkorrekturen im SoftProof- Wie ?

    Danke zunächst mal ...

    Ich habe die Probleme bei beiden RI ( Perzeptiv oder relativ farbmetrisch). Beides ist nicht ok. Ich habe dieses Problem sehr oft bei Verwendung von MatteBlack im Epson 4800. Bei FineArtPearl habe ich weniger bis keine Farbprobleme beim Druck. Aber ich möchte mit Matte-Black drucken.

    Ich stelle heute abend noch ein Vergleich Orginal / Softproof rein, klar. Ich lese mir vorab noch den Link oben durch von Adobe.

    Ich suche Tipps in Richtung BEarbeitung in PhotoShop, über die RI komme ich nicht recht weiter. Farbsättigung löst eventuell das Problem an der "Stelle A" im Bild löst aber dann neue an "Stelle B" aus. Gibt es da keine klare Strategie bei solchen Farbproblemen ?

    lg Thomas
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.