Epson 3800 Stand-by

Wird der Epson 3800 eine Weile nicht benutzt, so fällt er irgendwann automatisch in den Stand-By-Modus. Die bläuliche Hintergrundbeleuchtung der LC-Anzeige am Drucker erlischt, doch das grüne Kontrollämpchen brennt weiter.

Mein Problem ist nun, daß der Computer (Win XP SP2) nicht merkt, wenn der Drucker aus diesem Stand-By-Modus wieder erwacht. Man kann ihn z. B. durch einen Druck auf die Menu-Taste erwecken -- doch für den PC bleibt er trotzdem unerreichbar, so als wäre er abgeschaltet; der Epson Printer Watcher sagt hartnäckig "Communication Error". Erst wenn ich den Drucker aus- und wieder einschalte, funktioniert alles wieder normal. Der Drucker ist per USB 2.0 am Port USB001 angeschlossen.

Kennt jemand dieses Problem?

-- Olaf

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Epson 3800 Stand-by

    Da haben Mac und Ethernet anscheinend Vorteile, bei mir keine Probleme...

    Spaß beiseite: Da würde ich mal direkt bei Epson anfragen. Vielleicht machen der neu verfügbare Treiber und das Firmwareupdate da einen Unterschied? Wird ja nirgends beschrieben, wo die Verbesserungen sein sollen...

    Wenn es keine Lösung gibt, würde ich den Drucker per Ethernet anschließen, dann kannst Du ihn auch ein paar Meter weiter wegstellen (bei mir steht er quasi hinter mir, mit einer 10m Leitung außenrum...)

    lg
    reinhard
  • edited Januar 1970

    Re: Epson 3800 Stand-by

    Keine Probleme unter XP SP2 und Epson-Treiber 5.51.
  • edited Januar 1970

    Re: Epson 3800 Stand-by

    [quote 01af]diesem Stand-By-Modus wieder erwacht. Man kann ihn z. B. durch einen Druck auf die Menu-Taste erwecken -- doch für den PC bleibt er trotzdem unerreichbar, so als wäre er abgeschaltet; der Epson Printer Watcher sagt hartnäckig "Communication Error". Erst wenn ich den Drucker aus- und wieder einschalte, funktioniert alles wieder normal. Der Drucker ist per USB 2.0 am Port USB001 angeschlossen.

    Kennt jemand dieses Problem?
    [/quote]

    Nein, kenne ich nicht, Photoshop (XP SP2 via USB2) weckt den Drucker zuverlässig beim Druckbefehl aus seinem Schlaf. Liegt nicht am Drucker oder Treiber, ich schätze ein Konfigurationsproblem des Rechners, Hard- und/ oder Software....

    Bernhard
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.