3800: Hoher Tintenverbrauch beim Einschalten

Hallo,
habe ein Problem. Nach einer Druckpause von ungefähr 3 Tagen habe ich meinen Epson 3800 angeschaltet um ein DinA5 Bild zu drucken. Beim Einschalten führte er wohl eine längere Reinigung durch, im Auftragsverlauf fand ich dann einen Verbrauch von 13 ml für den letzten Auftrag (#0). Was kann das gewesen sein. Am ehesten denke ich daran, daß der Drucker vom Netzt getrennt war. Aber 12-13 ml Tintenverbrauch für die Reinigung erscheint mir auch etwas hoch. Könnt ihr helfen?
Josef

Kommentare

  • GSGS
    edited Januar 1970

    Re: 3800: Hoher Tintenverbrauch beim Einschalten

    Hallo Josef,

    das neue Jahr geht ja schon gut an!
    12-13ml kann ich nicht nachvollziehen. Du hast ja nicht gereinigt!

    Habe mal meine letzten 9 Jobs (über 5 Tage) angeschaut - in wobei ich immer nur kurz eingeschaltet und 1/2 Seiten/Bilder gedruckt habe. Obwohl er nach dem Einschalten ziemlich lange gewerkelt hat, bis er bereit war (?), ist der angezeigte Tintenverbrauch 0ml bzw. im JOB-Protokoll 0.0x bzw 0.xx ml.

    Drei Fragen:
    1. Wie lange hast Du den Drucker schon
    2. Nimmst Du den Drucker beim Ausschalten vom Netz? (Solltest Du nicht tun.)
    3. Benutzt Du zur Verbrauchsanzeige das RemotePanel (Habe ich nicht installiert.)

    Viele Grüße, Gerhard
  • edited Januar 1970

    Re: 3800: Hoher Tintenverbrauch beim Einschalten

    Es ist normal, daß der Epson 3800 beim Einschalten hin und wieder eine Druckkopfspülung durchführt. Die dabei verbrauchte Tinte wird im Protokoll dem ersten Druckauftrag nach dem Einschalten zugerechnet.

    13 ml ist allerdings verdammt viel für eine Spülung. Wenn mein Drucker wenige Tage ausgeschaltet war, dann spült er beim Einschalten in der Regel gar nicht oder nur ganz wenig; war er ein, zwei Wochen ausgeschaltet, so wird gespült, was aber gewöhnlich "nur" etwa 3 bis 5 ml Tinte kostet.

    Allerdings achte ich darauf, den Drucker auch im ausgeschalteten Zustand nicht vom Stromnetz zu trennen. Mein PC ist mitsamt allen Peripheriegeräten über eine Mehrfach-Steckdosenleiste mit Ein-/Aus-Schalter angeschlossen -- nur der Drucker nicht; der hat seinen eigenen Anschluß, damit er nie vom Netz getrennt ist (wie es auch im Epson-Bedienhandbuch empfohlen wird). Das scheint zu helfen.

    Josef, schau doch einmal, ob dein Drucker eine so intensive Reinigung [I]jedesmal[/I] durchführt. Vielleicht war das ein einmaliges Ereignis!? Wenn er bei jedem Einschalten so viel Tinte durchbläst, dann wird das auf Dauer ein teurer Spaß werden, und ich würde den Drucker einmal zur Wartung bringen oder umtauschen. Doch wenn das nur einmal passiert ist, dann würde ich mir keine weiteren Gedanken machen ... vielleicht war wirklich eine Düse ernsthaft verstopft.

    -- Olaf
  • GSGS
    edited Januar 1970

    Re: 3800: Hoher Tintenverbrauch beim Einschalten

    Hallo Josef,

    wie im Forum nachzulesen ist, wird in den Patronen ein Unterdruck gehalten. Wird der Drucker vom Netz genommen muß eben nach dem Einschalten einiges mehr gemacht werden als sonst. Die Mengen "könnten" plausibel sein, wenn man bedenkt, dass z.B. eine Umschaltung von Photo auf Matt ca. 1,5ml kostet. (Umgekehrt 3,4ml wo "ausgiebig" gespült werden muß.) Aber wie Uwe in seinem folgenden Beitrag feststellt, sind diese Mengen doch nicht nachvollziehbar.

    Schön wäre es, wenn der Hersteller das Verhalten in diesen Punkten klar beschreiben würde, dann könnten wir uns viele Zeit sparen für Diskussionen, Probieren und Vermutungen, und auch einiges Geld. Aber wie schon oft gesagt, Epson will ja vor allem Tinte verkaufen.

    Gruß Gerhard
  • edited Januar 1970

    Re: 3800: Hoher Tintenverbrauch beim Einschalten

    hmm...mein 3800er ist entgegen der empfehlungen immer vom netz getrennt. die jobprotokolle checke ich regelmässig, aber einen so hohen verbrauch von 13ml hatte ich beim einschalten noch nie!
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.