schwarzweiss-tinten für epson 3800 ?

hallo, bin gerade neu in das forum eingestiegen. gibt es für den 3800 auch spezielle sw-tintensätze ??

vielen dank
jo

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: schwarzweiss-tinten für epson 3800 ?

    wie meinst du das jetzt? im standardtintensatz sind doch extra mehrere schwarz- und grautinten enthalten um optimal sw drucken zu können.
  • edited Januar 1970

    Re: schwarzweiss-tinten für epson 3800 ?

    Hallo Jo,

    kompatible Tinten gibt es, du könntest z.b. die MIS Ultratone 3D nutzen, leider mangelt es noch an den kompatiblen Patronen, besser gesagt an den Chips dafür. Ich frage regelmässig die Lieferanten ab, die Patronengehäuse soll es schon geben, an den Chips arbeitet man noch. Sobald Patronen dafür verfügbar sind werde ich diese auch befüllt mit SW-Tinte anbieten. Ich hoffe mal das es im ersten Quartal 2008 was wird.

    Gruß
    René
  • edited Januar 1970

    Re: schwarzweiss-tinten für epson 3800 ?

    Was Besseres in diesem Größen- und Preissegment als den 3800er gibt es nicht, wenn man Schwarzweiß-Fineart-Prints machen will, ohne das Ding umzubauen (für Fremdtinten, externe Flaschen usw.).

    Die drei Neutraltöne Schwarz (sogar in Matt oder in Glanz - je nach verwendetem Papier), Mittelgrau und Hellgrau sind völlig ausreichend, um erstklassige Schwarzweiß-Prints zu machen. Die anderen, besonders die Pastell-Farben braucht man, um für bestimmte Papiere wirklich neutral zu sein.

    Die Tintenpreise sind ab dieser Druckergröße auch nicht mehr so unverschämt wie bei den ganzen kleineren (bis A3), und mit den Originaltinten habe ich überhaupt keine Probleme. Vorher hatte ich einmal CIS-Tinten für eine 1290er, mit denen ich nie eine neutrale Grauskala geschafft habe. Außerdem war genau das Schwarz nicht pigmentiert und nach zwei Wochen in der Sonne total braun.

    Mit diesem Drucker bekomme ich Print hin, die ich in der Baryt-Dunkelkammer nie geschafft habe!

    Gruß, Dietmar
  • edited Januar 1970

    Re: schwarzweiss-tinten für epson 3800 ?

    Hallo Dietmar,

    habe gerade Deinen Beitrag gelesen. Aus den Zeilen lese ich, dass Du mit dem 3800 Erfahrungen hast. Ich habe den Drucker seit einigen Wochen und bin total zufrieden und teste immer noch.
    Mit welchen Papieren arbeitest Du denn so? Und gibt es denn sonst noch Tipps für den 3800?

    Im voraus Dank.

    Gruß,

    Marcel
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.