Walzenabstand beim EPSON Stylus PRO 3800

Hallo Leute,

ich besitze seit kurzem einen PRO 3800, mein erster Fotodrucker, mit dem ich jetzt Erfahrungen sammle. Ich habe alles soweit im Griff, nur eine Frage brennt mir unter den Nägeln, wie sieht es mit dem Walzenabstand bei Papieren von z. B. Hahnemühle aus. Ich verwende zur Zeit das PhotoRag Satin in A3+. Das Papier hat ein Gewicht von 310g. Wie ermittle ich den richtigen Walzenabstand und wenn dieser zu groß ist, leidet dann die Druckqualität? Bei einigen Vollformatdrucken habe ich schwarz verschmierte Farbe an den Kanten festgestellt, bei anderen wiederum nicht. Den Walzenabstand habe ich auf breit gestellt, da auf Automatik grundsätzlich an den Kanten verschmiert war.

Viele Grüße

Axel

P.S. Mit dem Epsontool habe ich auch schon versucht den passenden Abstand zu finden, habe aber keinen Unterschied zwischen breit und breiter feststellen können.

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Walzenabstand beim EPSON Stylus PRO 3800

    [quote Intuso]Wie ermittle ich den richtigen Walzenabstand und wenn dieser zu groß ist, leidet dann die Druckqualität?[/quote]

    Walzenabstand und Papierdicke (in 0.1 mm). Sollte die Papierdicke bei Deinem Papier in mils angegeben sein dann hier die Anleitungs zum umrechnen: http://people.csail.mit.edu/ericchan/dp/Epson3800/faq.html#paperthickness

    [quote Intuso]Bei einigen Vollformatdrucken habe ich schwarz verschmierte Farbe an den Kanten festgestellt, bei anderen wiederum nicht.[/quote]

    Bingo. Papier vorsichtig (!) entrollen, zum Beispiel indem Du es leicht biegst. Achtung bedruckbare Fläche nicht berühren oder Baumwollhandschuhe verwenden. Manche rollen das Papier auch über eine runde Kante (doofer Begriff), bei mir reicht eigentlich biegen. Wichtig ist das das Papier vor allem am Ende (die Stelle die zuletzt bedruckt wird) möglichst grade ist.

    Wenn der Drucker die Ränder verschmiert hörst Du das idR.

    [quote Intuso]Den Walzenabstand habe ich auf breit gestellt, da auf Automatik grundsätzlich an den Kanten verschmiert war.[/quote]

    Bei einigen Papieren drucke ich grundsätzlich mit "breiter" weil ich weiss das sonst was schief geht (Harman, MonoC Rochester). Du nimmst den hinteren Einzug?
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.