Epson 3800 Unterschiede 3880? neue Modelle?

bei mir steht der Kauf eines Epson 3800 an. Nun gibt es offensichtlich unterschiedliche Ausstattungen? kennt jemand die Unterschiede? Ist bald mit einem "neuen" Modell zu rechnen? Ich wollte eigentlich noch warten, jetzt brennts aber....
Es geht um hochwertigen Farb und SW Druck ohne viel Aufwand, kleine Mengen. Da gibt es ja wohl keine echte Alternative zum 3800? Oder? Hat jemand mal ausgerechnet was damit ein 20x30 an Material "normales" Fotopapier und Tinte kostet?

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Epson 3800 Unterschiede 3880? neue Modelle?

    An deiner Stelle würde ich diese Fragen lieber im Epson-Unterforum stellen. Mit besonders fundierten Antworten würde ich aber auch da nicht rechnen, denn die Kristallkugeln der meisten anderen Leute funktionieren auch nicht viel besser als deine ...

    Was die Kosten eines selbstgemachten Ausdruckes angeht ... rechne ganz grob mit insgesamt knapp einem Milliliter Tinte pro A4-Bild. Mit dieser Information kannst du die ungefähren Kosten pro Ausdruck auf dem von dir bevorzugten Medium selber recherchieren. Eins ist klar -- beim Schlecker ist's billiger. Geldsparen ist der letzte Grund, das Drucken in die eigene Hand zu nehmen.

    -- Olaf
  • edited Januar 1970

    Druckkosten

    Neue Modelle kommen immer wieder, beim 3800er könnte man nur den Schwund beim Schwarzwechsel verbessern, eine Rollenführung wird er wohl aus Preisgründen so schnell nicht bekommen...

    Unterschiedliche Versionen kenne ich nicht, vielleicht gibt es Angebote mit gebundelter Software. Der mitgelieferte Treiber liefert bei mir aus PS aber sehr gute Ergebnisse.

    Preise:

    Für ein A4 braucht man im Schnitt ca 1-1.5 ml Tinte (Angabe im Drucker über alle Tinten zusammen). Kann je nach Motiv deutlich weniger sein, mehr als 2ml habe ich bisher noch nicht gebraucht. Bei einem Preis von 50,- Euro für 80ml (UVP) sind das etwa 0,62 - 0,93 Euro pro A4. Dazu kommt nach das Papier, was einen sehr unterschiedlichen Preis von 0,30 bis über 3,- Euro je nach Typ in der Rechnung ausmacht. Ich verwende im Augenblick viel das Semimatt von Photolux, das ist für mich mit dem Epsonpapier identisch. Hatte damals nur 0,20 Euro gekostet. Damit liege ich grob bei einem Euro pro A4....

    lg
    reinhard
  • edited Januar 1970

    Re: Epson 3800 Unterschiede 3880? neue Modelle?

    Den HP Desigjet z3100 schon angeschaut? Das ist eigentlich gerade state of the Art.
    Ich konnte bei einem Bekannten einen Vergleich zwischen einem 3880 und einem 3100 machen unter Nutzung eines GMG RIPs

    Der z3100 hat deutlich schärfer (!) gedruckt als der Epson! Das hat mich wirklich erstaunt und ich kann es mir auch technisch nicht erklären. Aber es ist so. War deutlich bei Haaren, Augen - Details eben zu sehen.

    Der Detailreichtum beim z3100 war in den dunklen und Hellen Bereichen feiner als beim Epson.
    Der z3100 hat einen größeren Farbraum - ca. 3-4% als der Epson. Der 3100 ist besser im Grün, blau Bereich. Nur im Rot bereich kann der Epson den HP schlagen.

    Dann gibt es noch das Thema Schwarz/Weiß und da kenne ich keinen besseren Drucker als den z3100 absolut neutral und das dichteste Schwarz das ich kenne - sollte eigentlich Pechschwarz heißen - und Matte und Glänzende Medien kann ich bedrucken OHNE Großkampfreinigung;)

    Das wird eigentlich immer vernachlässigt bei den meisten Betrachtungen von Druckern.
    Installation, Reinigung...da wird immer nur die Patrone leer gedruckt und dann heisst es soviele Seiten mit der Anzahl Tinte und das sind die Druckkosten. Aber wer druckt schon den ganzen Tag - ich zumindest nicht. Bei mir steht der Drucker auch mal eine Woche.
    Und da sind effiziente Reinigungsroutinen viel wichtiger...
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.