Scanner SilverFast-IT8-Kalibration

edited Februar 2008 in Sonstiges
Der Weihnachtsmann wollte nicht so viel tragen und hat den Epson 750 schon jetzt bei mir abgeladen.
Nun wollte ich das Teil gleich installieren und mit der Software richtig (!) kalibrieren.
Aber da ergibt sich folgendes Problem: beim Abgleich des IT8-Targets erscheint in etwa diese Aussage... habe passende Referenzdatei nicht gefunden... richtige Referenz-Berechnungsdatei aus CD bzw. Homepage auswählen...
Ja gut, aber welche ist die Richtige (für Aufsicht und dann für Durchlicht?)
Die Dateibezeichnungen der langen Auflistungen geben für mich keine Informationen preis, welche Unterschiede bestehen oder welche nun die Richtige, Sinnvollste wäre???
Im Auflichtbereich (reflektive sicher für Auflicht) haben die Vorlagen eher kaum Unterschiede; beim Durchlicht kann ich mir ja noch vorstellen, dass der Umkehrfilm je nach Marke und Typ leicht andere Vergleichsreferenzen erfordert.
(Bei C-Negativen macht eine solche Anpassung wohl sowieso keinen richtigen Sinn, wie ich lesen konnte.)
Ja, aber wer kann mir nun die gelisteten Referentdatein nach ihrer Herkunft oder
Zweckmäßigkeit erkären? Oder anders gefragt, auf welche Referenz-Datei z.B. soll ich nun jeweils zurück greifen?
Zur Erläuterung noch: Als Filmmaterial hatte ich zumeist 120er Fuji Provia 100 F verwendet.
Bestimmt haben einige diese Aktion schon durch; deshalb die Bitte und Anfrage um Hilfe.
Und übrigens noch folgendes, hat jemand Erfahrungen mit der Fluid-Zusatzeinheit zum nassen Scannen von Filmen?
Würde mich im Prinzip sehr interessieren, weil die Sache wirklich interessant klingt.
Schöne Weihnachten und besten Dank!

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Scanner SilverFast-IT8-Kalibration

    Habe alles nun doch selbst geschafft.
    Bedienungsanleitungen und Handbücher sind immer unzureichend klar formuliert.
    Außerdem stimmen sie z.T. nicht mit den gelieferten Utensilien überein.
    Wenn z.B. die SilverFast-Software davon ausgeht, dass ein IT8-Target von SilverFast drin ist. Und man dann irgendwann merkt, dass dies von x-write ist...
    Könnte man konsequenter und logischer verfassen - solch eine Hilfe für Nicht-Täglich- Damit-Befasste-Anwender...
    Mein Hilferuf hat sich also erledigt.
    Frohes Fest!
  • edited Januar 1970

    Re: Scanner SilverFast-IT8-Kalibration

    Herzlichen Glückwunsch zum EPSON 750 Pro. Mir hat der Weihnachtsmann auch schon mal so etwas gebracht :)) Ich hatte mir damals viel versprochen von Silverfast und bin nun, da werden viele User erstaunt sein, gar nicht mehr so scharf auf SF. Die von Epson mitgelieferte Epson Scansoftware gefällt mir persönlich viel besser und vor Allem ist sie einfacher. Was natürlich Kalibriersoftware anbetrifft (ist für mich nicht ganz so wichtig, da ich zu 99% SW mache), kann ich in Verbindung mit SF nicht soviel schreiben, würde mich aber mal interessieren, wer total und wer weniger zufrieden mit Silverfast ist.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.