Aus CMYK Farbraum drucken?

edited Dezember 2007 in Imaging-Workflow
Hallo,
ich habe heute Fotos zum drucken bekommen, die wurden mit einem Mittelformatkamera gemacht, die Bilder haben eine Auflösung von 5340*4004@300ppi. Die Bilder wurden von Dienstleister retuschiert und ich bekam sie in einem CMYK ISO Coated v2 (ECI) Farbraum in 8bit Farbtiefe. Ich muss eventuell ein paar Farbkorrekturen durchführen danach mit meinem ESP 3800 in A3 Größe drucken.
Leider habe ich bis jetzt nur aus RGB Farbraum auf profiliertem Papier gedruckt.
Ich brauche Rat, was soll ich jetzt machen?
Soll ich die original RGB Daten, sie hatten bestimmt 16 bit Farbtiefe verlangen oder einfach die tif Daten in 16 bit RGB umwandeln und wie gewohnt leicht bearbeiten dann drucken oder gibt es eine Möglichkeit ohne RIP (ich besitze keinen) aus diese CMYK Farbraum mit meinen Profilen zu drucken?
Vielen Dank voraus
Grüße
Istvan

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Aus CMYK-Farbraum drucken?

    Eins ist klar: Die CMYK-Daten kannst du nicht selber drucken. Punktum. Der Epson 3800 ist, wie jeder andere Tintendrucker auch, ein RGB-Ausgabegerät. Die Tatsache, daß seine Tintenpatronen schwarze, blaugrüne, purpurne und gelbe Tinten enthalten, ändert daran gar nichts -- entscheidend ist, in welcher Form er die Bilddaten entgegennehmen kann. Und da versteht er nun einmal ausschließlich RGB.

    Du hast nun also drei Möglichkeiten.

    Entweder du bittest jenen Dienstleister um die Zusendung der RGB-Daten und druckst diese. Das wäre die technisch einfachste, beste und sauberste Lösung -- vorausgesetzt, der Dienstleister ist bereit und in der Lage, die Daten herauszurücken.

    Oder du wandelst die vorliegenden CMYK-Daten unter Berücksichtigung ihres Farbprofiles (welches du ja zum Glück weißt) zurück in 8-bit-RGB-Daten. Dies ist die technisch schwächere Lösung ... doch wenn du an die ursprünglichen RGB-Daten nicht herankommst, bleibt dir kaum etwas anderes übrig.

    Es sei denn, du greifst zur dritten Möglichkeit -- du trägst die CMYK-Dateien zu einem Druckdienstleister und läßt sie dort mit einer Vierfarb-Offset-Druckmaschine ausdrucken. Doch das dürfte nicht ganz billig werden und wird für ein paar einzelne Fotos wohl kaum in Frage kommen. Das wäre dann die richtige Lösung, wenn du von jedem Bild Hunderte von Ausdrucken bräuchtest.

    -- Olaf
  • edited Januar 1970

    Re: Aus CMYK Farbraum drucken?

    Mit einem RIP könnte man auch CMYK auf den 3800er geben. Selbst habe ich das noch nie gemacht.

    (ColorBurst)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.