Ist es problematisch wenn ich länger nicht drucke?

Hallo,

ich habe folgendes Problem bzw Frage.
Ich bin beruflich häufig für mehrere Wochen oder Monate unterwegs. In dieser Zeit kann ich mit meinem Pro 3800 nicht drucken. Wenn ich dann mal einige Tage zuhause bin sind 400-500 A4 Prints und einige größere keine Seltenheit.
Bekomme ich bei dieser Art der Nutzung Probleme mit eingtrockneter Tinte/ verstopften Düsen?
Stimmt es, dass sich der Pro 3800 bei längerer Nichtnutzung regelmäßig reinigt?
Reicht diese Reinigung oder sollte ich nach der Pause noch eine Intensivreinigung durchführen?
Hab ihr noch andere Tipps?

Gruß,
Michael

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Ist es problematisch wenn ich länger nicht drucke?

    Grundsätzlich steigt die Gefahr von Problemen mit verstopften Düsen umso mehr an, je länger der Drucker unbenutzt herumsteht. Doch ab welcher Zeit genau mit Verstopfungen zu rechnen ist, kann dir niemand so genau sagen. Das hängt ja auch noch von einigen anderen Faktoren ab, wie z. B. Alter der Tintenpatronen, Umgebungstemperatur, Luftfeuchtigkeit und was weiß ich noch.

    Ich lasse meinen Epson 3800 auch öfter mal eine volle Woche oder sogar zwei unbenutzt stehen. Bis jetzt gab es noch keine Probeme (toi toi toi). Mir ist aufgefallen, daß er manchmal (nicht immer) beim Einschalten nach längerer Pause automatisch als erstes eine Düsenreinigung durchführt, bevor er sich druckbereit meldet. Dabei spült er laut Job-Protokoll etwa 0,25 - 0,3 ml Tinte durch jeden Farbkanal, also 2 - 2,5 ml insgesamt. Ich halte das für recht moderat -- das geschieht ja nicht bei [I]jedem[/I] Einschalten. Bei automatischen Spülungen zwischendurch habe ich ihn bisher noch nicht ertappt (was aber nichts heißen will, schließlich stehe ich nicht die ganze Zeit neben dem ausgeschalteten Drucker).

    Was passiert, wenn man ihn deutlich länger als zwei Wochen unbenutzt stehen läßt, habe ich bisher noch nicht ausprobiert. Epson empfiehlt, nach längeren Pausen (länger als zwei, drei Wochen) jede Tintenpatrone herauszuziehen, sanft zu schütteln und wieder einzusetzen.

    -- Olaf
  • GSGS
    edited Januar 1970

    Re: Ist es problematisch wenn ich länger nicht drucke?

    Hallo Michael,

    unter http://people.csail.mit.edu/ericchan/ findest Du dazu interessante Infos.

    Wichtig ist, dass der Drucker immer am Netz angeschlossen bleibt.
    Ich hatte nach 4 Wochen keine Probleme.

    Gruß Gerhard
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.