informationen zu farbdruck gesucht

edited Dezember 2007 in Sonstiges
hallo

mit dem sw druck funktioniert es mittlerweile schon recht gut, aber gestern wollt ich mal ein portrait in farbe probieren und das ging voll in die hose.

violettes gesicht etc.

photo war von einer eos 20 im sRGB modus. ich hab schon öfter was ausgedruckt stadtansichten etc. und normalerweise ging der ausdruck immer richtung bildschirmanzeige (abgesehen von der helligkeit).

ich weis schon das der bildschirm kalibriert gehört, aber solch ein unterschied???
machte mich doch stutzig.

ich hab im forum schon gesucht bin aber bez der richtigen einstellungen (farbmanagementeinstellungen) nicht richtig weitergekommen, da vieles oft nur bruchstückhaft für mich gelöst ist. (welches profil warum und wo zugewiesen ist)

gibt es da irgendeinen informativen link, oder einen beitrag den ich übersehen habe?
verwenden tu ich einen epson 4800 mit photorag (hahnemühleprofil in druckereinstellungen zugewiesen).


gruss

thomas

ps.:auf dem weihnachtszettel steht schon der spyder2.

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: informationen zu farbdruck gesucht

    Das Problem wurde ja schon selbst erkannt (Monitorkalibrierung), denn wenn der FarbManagementWorkflow vom Anfang bis zum Ende nicht stimmt, dann sind die Ergebnisse dem Zufall überlassen. Eine Möglichkeit der Optimierung sähe ich noch, den Farbraum von sRGB auf AdobeRGB schon bei der Aufnahme (zusätzlich RAW) zu erhöhen. Die Fotos in 16bit zu bearbeiten und mit 8bit über Photoshop als RGB zu drucken. Es lohnt auch, sich mit dem Thema Farbmanagement generell zu beschäftigen. Die Ergebnisse werden es lohnen.
  • edited Januar 1970

    Re: informationen zu farbdruck gesucht

    hallo

    hab gerade vom photolabor den druck erhalten und der stimmt eigentlich mit dem monitorbild überein. drehen die dort noch an den farben???

    wenn ich beim druck aus photoshop heraus auf "photoshop bestimmt die farben" anwähle, hebelt das dann eigentlich die einstellungen von den druckereinstellungen komplett aus (zuweisung des hahnemühle profiles)??

    "Es lohnt auch, sich mit dem Thema Farbmanagement generell zu beschäftigen. Die Ergebnisse werden es lohnen." gibt es da lohnende lektüre?? netz oder buch.

    gruss

    thomas
  • edited Januar 1970

    Re: informationen zu farbdruck gesucht

    Kurze Antwort für CS2:

    - Drucken mit Vorschau
    - Druck als Dokument
    - Photoshop bestimmt Farben
    - Profil:
    - Rendering Intendent: perzeptiv oder relativ farbmetrisch, im letzten Fall mit Schwarzpunktkompensation
    - Druckfarbmanagement AUS

    Weiterlesen in englisch: http://people.csail.mit.edu/ericchan/dp/Epson3800/printworkflow.html (gilt auch für 4800er)

    oder in deutsch: http://www.monochrom.de , Service | Bedienungsanleitungen | "Farbmanagement in Photoshop und Druckereinstellungen" (druckt zwar einen Proof und damit ist das Farbprofil nicht ausgewählt aber davon nicht beirren lassen)
  • edited Januar 1970

    Re: informationen zu farbdruck gesucht

    hallo
    danke für die hilfe den einen link kannte ich schon dachte aber das der nur für den 3800 ist.

    den von monochrom führe ich mir heute zu gemüte.

    das geheimnis um die extreme farbverschiebung hab ich auch schon gelöst.
    gelb fehlte. da war luft !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! im schlauch.

    ich drucke nicht viel aber eigentlich regelmässig, also vom herumstehen ist es sicher nicht.

    kennt ihr solche probleme??
    ist das ein gerätefehler oder kann das einfach mal sein??
    denn die patronen gehen schon auf das ende zu.

    gruss

    thomas
    ps.:aber so hab ich sicher wieder einiges dazugelernt
  • edited Januar 1970

    Re: informationen zu farbdruck gesucht

    Hast Du einen Düsentest gemacht? Zumindest den manuellen Test sollte man vor dem Druck immer machen...

    Das mit der Luft ist schon krass.
  • edited Januar 1970

    Re: informationen zu farbdruck gesucht

    hallo

    ja hab ich jetzt natürlich gemacht. hätte ich vorher machen sollen. jetzt ist wieder alles im lot. weiter beobachten ist jetzt natürlich angesagt. zur not muss er eben repariert werden ist ja erst ein halbes jahr alt.

    gruss

    thomas
  • edited Januar 1970

    Re: informationen zu farbdruck gesucht

    hallo

    hatte heute einen kleinen etalk mit epson und die meineten das es wohl von den zur neige gehenden patronen kommt. jeden 2ten tag drucken gilt nicht als viel!!!

    bezüglich der bildschirm kalibrierung bin ich unschlüssig welches gerät ich nehmen soll.

    von dem spyder gibts ja 3 und dann hab ich auch noch was von pantone gesehen.
    ist da eines zu bevorzugen???
    und wenn ja bringt es was die pro ausführung oder die normalo oder die low budget.

    danke

    gruss

    thomas
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.