Ärgerliches mit dem 3800er

Hallo, geht es euch auch so? Wenn ich meinen Drucker auf matte Tinte gestellt habe, schlägt er immer stur das erste Papier (Lusterpapier) vor - mit Photoblacktinte. Wenn ich einmal in irgendeinem Programm (zB Word) gerade nicht aufpasse, ist es schon passiert. Der Drucker wechselt brav die Tinte aus. Das nervt. Kann man das abstellen, so dass der Drucker sich die letzte Einstellung merkt, wie das wohl logisch wäre??
lG Alexander

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Ärgerliches mit dem 3800er

    geht soweit ich weiss nicht. finde ich auch recht nervig und nicht wirklich anwenderfreundlich. hier sollte epson eine warnmeldung einbauen die vorher nocheinmal nachfragt ob man den tintenwechsel machen will oder nicht.
  • GSGS
    edited Januar 1970

    Re: Ärgerliches mit dem 3800er

    Hallo,

    meine Erfahrung ist, dass im Druckertreiber/Druckereinstellungen die Defaulteinstellung definiert wird.

    Ich habe dort Normalpapier&Tinte Matt eingestellt und bei Euch dürfte noch die Werkseitige Einstellung = Luster drin stehen.

    Viele Grüße, Gerhard
  • edited Januar 1970

    Re: Ärgerliches mit dem 3800er

    Ich bin mir bein meinem 3800er er Gefahr bewusst, und habe mir im Druckertreiber Presets gespeichert, die ich beiim Drucken jeweils anwende. Darin ist auch die Papiersorte enthalten.

    In der Tat wäre es aber sehr sinnvoll, wenn Epson vor Beginn des Tintenwechsels nochmals nachfragt, "wollen Sie die schwarze Tinte wirklich wechseln? (y/n)

    Natürlich hat Epson ein Interesse, dass der User sooft wie möglich Schwarz wechselt. Verschwendet ja teure Tinte :-)

    Ich habe mir mit MacroExpress ein Macro gebastelt, dass jedesmal, wenn das Vorschaufenster des Druckers hochkommt, ein Pop-up aufgehen lässt, auf dem 2-3 Fragen bezüglich der Druckereinstellungen abgefragt werden. So vergesse ich nur selten nachzusehen, ob alles stimmt.

    Ansonsten ist es so, wie scon gesagt wurde: Unter Systemsteuerung -> Drucker stellst du die Grundeinstellungen ein, die sind dann bei jedem Aufruf des Druckertreibers automatisch voreingestellt.

    Gruß, Bernhard
  • GSGS
    edited Januar 1970

    Re: Ärgerliches mit dem 3800er

    Also ganz verstehe ich das Problem nicht.

    Da ich in der Regel immer auf Matt Drucke steht mein 3800er Drucker immer auf Matt und auch die Defaulteinstellung im Treiber ist so gesetzt.

    Und wenn ich nun einen Job mit den Medien für PhotoBlack habe, weiß ich was passiert und - seit kurzem - was es mich kostet (5,5 ml hin und her, d.h. >= ca. 3EUR!). Wäre für ein Foto etwas teuer. Deshalb habe ich meinen 2400er behalten und dort ist immer Photoblack installiert.

    Gruß, Gerhard

    Anmerkung: Beim 2400er kostet ein Wechseln hin und her nicht viel mehr. Ich dachte immer - nach dem was ich gelesen habe - dass der 3800er in diesem Punkt günstiger kommt, aber so ist es eben nicht. Allerdings muß man keine Patrone wechseln und lagern, die dann nach dem Einsetzen zu Düsenprobemen führen kann..
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.