photoblack nicht ganz schwarz

hallo

also mein problem ist das ausdrucke mit meinem epson stylus pro 4800 auf glossypaper nicht wirklich eine akzeptable schwärze erreichen.
egal aus welchem programm ich drucke (photoshop, gimp, irfan,...)

ich muss zugeben das ich ein billigst papier verwende (für kontakt prints reicht es, das heist aber nicht das die druck quali gleich schlecht sein muss, oder?), aber daran sollte es ja nicht wirklich scheitern.

ich verwende ein vorgegebenes profil das dem papier eben am nächsten kommt (oberfläche und grammatur).

wenn ich in dei erweiterten einstellungen reingehe und die dichte oder den kontrast hinaufschraube, wird es trotzdem nicht wirklich schwarz sondern immer nur 90% grau.
komischerweise erreiche ich mit dem photorag bessere schwärzen als auf dem glossypapier. (und es ist auch sicher photoblack drinnen).


da ich hauptsächlich pläne plotte ist mir das sonst immer egal gewesen aber jetzt da ich meine anschaffung auch phototechnisch nutzen möchte ist dies natürlich ärgerlich.

wie ihr seht viele anfänger fragen (also bitte nicht schlagen falls ich formale und andere fehler begehe).

gruss

thomas

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: photoblack nicht ganz schwarz

    ... also wenn du bei identischem bild und identischein einstellungen beim photorag tiefere schwaerzen bekommst, als mit nem glossy papier, kann es meiner ansicht nach eigentlich nur an der wahl des mediums im treiber oder am papier selbst liegen... dass ein mattes papier tiefere schwaerzen bringt, als ein ein billig glossy macht mich jedoch stutzig. bronzing (glanz/reflexe in den tiefen) sollte mit dem 4800er eigentlich auch nicht auftreten... ich wuerde an deiner stelle einfach mal ein 'mittel' gutes papier probieren...
  • edited Januar 1970

    Re: photoblack nicht ganz schwarz

    hallo

    so, nach einigem hin und her würde ich sagen das es zu 90 % das papier ist.
    ein ausdruck auf einem matte paper -heavy weight (farbdruck) kommt um einiges besser (mit photoblack!!!) als das billig-glossy. ich hab mal an der farbdichte gespielt aber weder mehr noch weniger tinte hilft. der druck kommt einfach leblos rüber.

    übrigens sind mir jetzt beim glossy papier auch kratzer in der oberfläche aufgefallen die vom drucker stammen müssen (abstand so um die 8 cm). die dürften von den auswurfrossen stammen. kann man d was dagegen machen oder ist das auch von der oberflächenqualität des papieres abhängig?? (weiche beschichtung, was weis ich).

    danke fürs helfen

    gruss

    thomas
  • edited Januar 1970

    Re: photoblack nicht ganz schwarz

    ... ich weiß nicht, aber wenn du gute bilder willst, warum nimmst du "billiges" papier. da weiß man doch nie wie man dran ist. und meistens ist das teuere papier billiger als die tinte.

    franz
  • edited Januar 1970

    Re: photoblack nicht ganz schwarz

    hallo

    @ franz:
    ich habs benommen weil ich 100 blatt davon zuhause habe, jetzt bin ich auch schon gescheiter. ich wollte das zeug einfach verbrauchen. aber eigentlich reicht es mir nicht mal für die kontaktabzüge meiner 6x6 scans.

    ich hab mal so richtig in eurem forum herumgestöbert und werde mir jetzt mal das silver rag bestellen. nur in österreich ist das nicht so einfach. bei hahnemühle gibs keine probleme aber für die crane produkte finde ich keinen vertrieb.

    und habt eben etwas erbarmen mit mir. wie schon erwähnt bin ich eher ein neuling beim photodruck (ud deshalb werde ich euch auch noch mit einigen fragen beschäftigen ;-)).

    zu 95% dürften sich hier im forum ja so ziemliche volprofis auf dem gebiet tummeln. aber da ich lernfähig bin werd ich das schon schaffen mit eurer hilfe. informative liks diebezüglich sind mir auch immer willkommen.

    übrigens das mit den kratzern auf der oberfläche des glanzpapieres beim epson 4800
    beschäftigt mich doch auch ziemlich (hat wer von euch auch schon sowas erlebt??)

    gruss

    thomas
  • edited Januar 1970

    Re: photoblack nicht ganz schwarz

    hallo

    also das sind kratzer in längsrichtung ein paar stück nebeneinander immer dann ein paar cm platz und dann eben wieder, also so als wenn irgendwelche einzugrollen ihre spuren hinterlassen würden. (am matten papier sieht man nix)

    gruss
    thomas
  • edited Januar 1970

    Re: photoblack nicht ganz schwarz

    Das höhrt sich nach den "Starwheels" an.

    Das sind die Metallrädchen die das Papier im Drucker transportieren.

    Ist bei Glossypapieren stärker ausgeprägt als bei matten Beschichtungen.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.