Super fein

Hallo zusammen!

Ich habe nun schön öfter gelesen, dass es bei den Epsontreibern wenig bringen soll, von "Superfein 1440 dpi" auf "SuperPhoto 2880 dpi" umzuschalten. Angeblich soll nur der Tintenverbrauch steigen, dass Ergebnis aber nicht (oder nur sehr unwesentlich) besser sein.

Ich drucke mit dem 3800er S/W Prints.

Meine Frage: Stimmen diese allgemeinen Aussagen so oder ist es unter dem Gesichtspunkt des FinaArt-Printings durchaus sinnvoll, auf 2880 dpi zu gehen? Und was den Mehrverbrauch an Tinte angeht: wieso verbrauchen den kleiner Tröpfen mehr? Bin für fachkundige Aufklärung dankbar!

Gruß
Volker

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Super fein

    Ob's was bringt oder nicht, hängt in erster Linie vom Papier ab. Faustregel: Bei matten oder strukturierten Papieren bringt's wenig bis gar nichts, bei glatten und glänzenden Papieren bringt's ein ganz klein wenig. Aber wie gesagt, das ist nur eine Faustregel; sowohl bei matten wie bei glänzenden Papieren mag es Ausnahmen geben. Im Zweifelsfall: ausprobieren!

    Der Verbrauch ist höher, weil bei kleineren Tröpfchen der Anteil der Überlappungen der Tröpfchen pro Flächeneinheit größer wird, und weil bei beiden Auflösungen die jeweils kleinstmögliche Tröpfchengröße gleich groß bleibt. Allerdings steigt der Verbrauch nicht etwa auf das doppelte (wie manchmal fälschlich behauptet), sondern um ca. 10 - 20 %.

    -- Olaf
  • edited Januar 1970

    Re: Super fein

    Auf Epson UltraSmooth Fine Art Papier habe ich mit 1440 dpi Probleme gehabt. Der Druck wirkte grieslig, also hätte das Papier die Tinte nicht richtig angenommen. Mit 2880 dpi und diesem Papier gab es noch nie ein Problem.
  • GSGS
    edited Januar 1970

    Re: Super fein

    Hallo Olaf,

    wenn bei 2880ppi 10-20% mehr Tinte aufgetragen wird, müßte das auch sichtbar sein. Ich habe mit dem 2400er und jetzt auch mit dem 3800er schon sehr viele Vergleichsdrucke gemacht, aber einen höheren Tintenauftrag konnte ich zumindestens optisch nicht feststellen. Reduziere ich aber den Tintenauftrag um 10 oder gar 20% dann ergibt sich ein deutlich sichtbarer Unterschied.

    Die Unterschiede zwischen 1440ppi und 2880ppi sind sehr gering, wobei es wiederum Aussagen gibt, dass sehr feine Auflösungen (hier 2880x1440ppi) sogar zu einem schlechteren Druckbild führen kann, da der Druckkopf nun zweimal drüberfahren muß + Papiervorschub und nicht umbedingt die für diese Auflösung notwendige Präzision vorhanden ist um die einzelnen Tröpfchen so präzise zu plazieren.

    Aber dies, wie auch die qualitativen Auswirkungen beim bidirektionalen Druck (schnell) können vielleicht auch von Gerät zu Gerät unterschiedlich sein.

    Bei meinem 3800er habe ich zumindest bei matten Papieren - bisher - den Eindruck dass der Unterschied zwischen Bidirektional und NonBidirektional nicht erkennbar ist.

    Viele Grüße,
    Gerhard

    Korrektur: Habe die Qualitätseinstellungen verwechselt (Beim R2400 heißt es Optimal & RPM, und beim 3800er Superfein und Superfoto) und die Auflösung eingesetzt.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.