max. Drucklänge Rollenpapier 4800

hallo liebe kollegen,
hatte jetzt ein problem beim rollendruck und bin auf der suche nach der ursache:
25cm breite rolle, gewollter druck mit 25 x 210cm.
die gesamtdateigröße des banners ist ca. 250 mb.
schon in der druckvorschau wird zwar das gesamte format als weiße fläche angezeigt, die bilder werden aber etwa bei 110cm beschnitten und hören dort auf.
bedruckt wird tatsächlich auch nur dieser bereich. der papierschnitt erfolgt beim eingegebenen längenmaß, also 210cm.
welche ursachen gibt es dafür?
ist die maximal bedruckbare länge nur ca. 110cm, oder kann man die software überlisten?
die datenmenge ist meines erachtens nicht zu groß, da ich auch schon 310 mb ausgedruckt hatte.
kann jemand dazu etwas mitteilen. wäre schade, wenn die maximale länge so begrenzt wäre.
danke für eure hilfe.

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: max. Drucklänge Rollenpapier 4800

    hallo,
    ich noch einmal. als ergänzung zu meiner anfrage noch folgender hinweis. ich drucke aus photoshop cs3 heraus, 360 dpi.
    bislang in erfahrung gebracht habe ich, dass der drucker es bringen müßte. die ursache läge in photoshop-software...?
    vielleicht hat jemand schon mal ähnliches bemerkt?
    oder für freundliche 4800-nutzer ist es einen versuch wert, die sache bis zur druckvorschau durchzuspielen: also zum bsp. arbeitsfläche 25 x 200 cm, paar bilder an verschiedenen stellen drauf gestellt; eben auch bis 200 cm und dann drucken. zeigt die druckvorschau tatsächlich alle bilder auf der langen formatfläche an?
    bin sehr gespannt, ob ihr das gleiche problem habt.
    danke und schöne sonntagsgrüße
  • edited Januar 1970

    Re: max. Drucklänge Rollenpapier 4800

    hallo wolfgang,
    vielen dank für deine zeilen.
    die seiten habe ich mir angesehen, leider englisch.
    da komm´ ich nicht ganz hinterher.
    arbeitet diese software parallel zu photoshop oder benutzt man dann diese anstelle von ps? welche version wäre denn für meinen konkreten zweck ausreichend?
    wenn ich´s richtig nachvollziehen kann, skaliert und optimiert die software die ausgangsdatei für den jeweiligen drucker auf die entsprechende größe?
    klingt erst einmal sehr interessant, weil auch noch bezahlbar. ein rip kostet deutlich mehr.
    vielleicht ist es dir möglich, weiter gehende informationen mitzuteilen.
    ich wäre sehr daran interessiert und dir wirklich dankbar.
    gruß
    tomscher
  • edited Januar 1970

    Re: max. Drucklänge Rollenpapier 4800

    Hallo allerseits,

    ich habe mich längere Zeit mit diesem Problem bei unseren Druckern ( Epson 9000 und 10000 ) befasst und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

    Es hängt ab von der max. Pixelzahl in Photoshop und der effektiven Auflösung des Druckers.
    Diese Auflösung beträgt bei den großen Epson Druckern 360dpi und bei den kleineren vermutlich
    720dpi. Dieser Wert kann mit spezieller Software abgefragt werden.

    Die Drucksoftware fragt nun den Drucker : welche Auflösung hast du?
    Der Drucker antwortet zB.: 360dpi.
    Nun erzeugt die Software in einer Spooldatei ganau soviele Pixel, dass man auf die gewünschte
    Papierlänge kommt.

    Die eingestellte dpi-Zahl in der Bilddatei hat darauf keinen Einfluss. Es zeigt sich allerdings, dass
    in diesem Fall eine Einstellung über 360dpi keinen Sinn macht, da der Drucker eben nur 360dpi
    auflösen kann. Eine Druckereinstellung auf 720 oder 1440 dpi bringt demzufolge auch nicht mehr
    Schärfe ins Bild. Trotzdem ist es sinnvoll mit 1440 dpi zu drucken, da dadurch die Farbübergänge
    verbessert werden, weil der Druckkopf mehrfach über die gleiche Stelle fährt und vermutlich auch
    kleinere Tröpfchen erzeugt.

    Wenn die Software nun maximal 30000 Pixel verarbeiten kann wie die älteren Versionen von Photoshop, ergibt sich folgende Maximallänge:
    30000 : 360 = 83,33 inch, das entspricht etwa 208cm.
    Wenn der Drucker eine effektive Auflösung von 720dpi hat, halbiert sich die Maximallänge
    auf 104cm. Dies entspricht in etwa der Länge, die tomscher festgestellt hat.

    Ab Photoshop CS ist meines Wissens die maximale Pixelzahl um den Faktor 10 auf 300000 heraufgesetzt worden.
    Man kann es ganz einfach testen, indem man eine neue Bilddatei mit zB. 31000 Pixel Seitenlänge anlegt.
    Bei älteren Versionen wird dies nicht zugelassen.

    Viele Grüße, Hannes
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.