randlos drucken auf dauer problematisch?

hallo,

mir hat heute jemand von epson erzählt, dass man mittelfristig probleme bekommt, wenn man randlos druckt. durch das "vorbeisprühen" am papier fürde der drucker recht schnell verschmutzen und zu deutliche unsauberkeiten an den papierrändern und der papierunterseite führen. aus diesem grund ist z.b. das randlose drucken beim epson gemini system gesperrt, weil dadurch die service-kosten ganz erheblich steigen würde.
wie sind diesbezüglich eure erfahrungen?

Kommentare

  • GSGS
    edited Januar 1970

    Re: randlos drucken auf dauer problematisch?

    Lieber Uwe,

    das ist richtig.

    Der randlose Druck ist einerseits eine Super Sache aber ggf. mit einigen Folgen:

    Dass der Drucker in diesem Fall die Tinte über den Rand hinaus spritzen muß, ist ja klar und die Folgen doch auch.

    Beim 2400er kann man max/mittel/min einstellen. Und bei MAX können das, je nach Format (9x13 -> A3+) schon einige mm sein, und daß das den Drucker versaut ist auch klar. Allerdings geht Randlos nur für bestimmte Formate so dass, konstruktiv bedingt, alles von einer etwas tiefer liegenden Schaumgummimatte aufgenommen und nach unten den Auffangpads zugeführt wird.

    Wenn der Schaumgummi richtig sitzt - und nicht wie bei mir ursprünglich absteht und am Papier schleift und alle Photos hinten verschmiert - sollte alles einigermaßen sauber abgehen.

    Das grundsätzliche Problem, dass bei gewellten Papier - dass dann am Anfang/Ende nach oben steht da es die Walzen noch nicht/nicht mehr plan drücken - sich die Tinte die nun mal unten am Druckkopf hängen bleibt, auf dem Druck verschmiert, wird natürlich gravierender, je enger ab/bis zum Blattrand gedruckt werden soll.

    Es ist aber kein Problem den Schaumgummi mal zu reinigen wie ja auch der Druckkopf ggf. mal gereinigt werde muß.

    Ich bin froh dass ich diese Option habe und nicht wie bei meinen (alten) HP-Druckern unten immer 12mm Rand bleiben.

    Ich setze diese Option allerdings sehr sparsam ein und/bzw. versuche durch entsprechende Einstellungen (Ränder im Treiber und Layout) quasi hart an der Kante zu fahren, mit der Tendenz eher einen schmalen Rand zu haben der dann beim Zuschneiden wegfällt. *) Da Epson über die geneuen Eigenschaften beim Randlosen Druck nichts spezifiziert, habe ich ziemlich viel herumprobiert. Und bei jedem Drucker und ggf. Applikation ist es etwas anders.

    *) zB. Drucke ich relativ viele A6-Faltkarten - z.T. auch randlos - die anschließend gefalzt und beschnitten werden. Aus einem A3-Bogen erhalte ich somit 4 Karten in fast A6-Format (ca.104x147).

    Viele Grüße,

    Gerhard
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.