Spülkosten 3800

Hallo zusammen!

Nach dem Totalausfall meines 2400er (der ist nun bei Epson zur Generalüberholung und anschließend suche ich einen Käufer....) habe ich Gestern den 3800er in Betrieb genommen. Was mir natürlich gefällt: keinen Wechsel mehr zwischen ven Schwarz-Patronen.

Meine Frage: Weiß hier jemand, wieviel ml Tinte beim Wechsel zwischen den beiden Schwarz-Patronen "weggespült" werden?

Gruß
Volker

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Spülkosten 3800

    Ich weiß es grad nicht auswendig. Es steht z. B. auf der Epson-3800-Seite von Eric Chan (s. Google). Wenn du's *ganz* genau wissen willst, dann schalte um und drucke ein Dokument. Anschließend schau in die Druck-Job-Information (LFP Remote Panel -> Printer Watcher); da wird auf den hunderstel Milliliter genau angezeigt, wieviel von jeder Tinte für jede Seite verbraucht worden ist. Die für die Umschaltung zum Spülen verbrauchte Schwarztinte wird zum Gesamt-Tintenverbrauch des jeweils ersten Jobs nach einer Umschaltung hinzugerechnet. Da siehst du also genau, was dich die Umschaltung jeweils gekostet hat.

    Nach gegenwärtigem Kurs für die 3800-Tintenpatronen verbraucht einmal Hin- und Herwechseln Tinte im Werte von größenordnungsmäßig drei Euro. Das ist im Vergleich zu anderen Epson-Druckern zwar ausgesprochen wenig, aber trotzdem wird man unnötig häufiges Wechseln doch lieber vermeiden. Immerhin kann man auf einfachem Standard-Schreibmaschinenpapier mit jeder der beiden Schwarztinten drucken, so daß man nicht umschalten muß, wenn man gerade Photo-Schwarz eingestellt hat und mal eben ein Textdokument auf Standardpapier ausdrucken will. Texte mit Photo-Schwarz erscheinen allerdings ein wenig blaß.

    -- Olaf
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.