Ständiges Problem: Welche Original-Papiersorte einstellen?

Hallo zusammen.

Ich lese in letzter Zeit immer häufiger so Sätze wie "Ich habe neulich mal das nagelneue Abc-Papier auf meinem Xyz-Drucker ausprobiert. Etwas warm, aber sonst sehr gut …".

Die Frage, die ich mir dann immer stelle, lautet:

1. Woher wissen die Leute, welchem OEM-Papier das zu testende Papier am Nächsten kommt, d.h. welches OEM-Papier im Druckertreiber eingestellt werden sollte? Oder probiert man/Ihr einfach mal auf Verdacht ein paar Papiereinstellungen aus? Profilieren kann ich dank Eye-One anschließend selbst, aber dafür sollte ich vorher eine möglichst gute Papiereinstellung gewählt haben.

Daher nun zwei weitere Fragen (bzw. eine Frage und eine Anregung):

2. Sind Papiereinstellungen einigermaßen zwischen Druckern eines Herstellers übertragbar? In anderen Worten: Wenn ich irgendwo in Erfahrung gebracht habe, daß man bei Sihl Baryt auf einen Epson 4800 am besten das Epson Sowieso-Papier nimmt, kann ich das dann auf meinen Epson 4000 übertragen? Ok, vermutlich nicht, weil die Drucker unterschiedliche Tinten verwenden (UC vs. UCK3) …

3. Wäre es nicht eine gute Idee, wenn man an zentraler und kompetenter Stelle (warum nicht auf der FAP-Homepage?) eine Datenbank anlegen würde (sortiert nach Drucker und Fremdpapier), in der Benutzer ihre Erfahrungswerte eingeben könnten, mit welchen Einstellungen (und welchen Profilen, also canned, ImagePrint, selbst erstellt, anderer Hersteller, von einem Dienstleister angefertigt etc.) sie gute Ergebnisse erzielt haben?

Bin auf Eure Antworten und/oder Meinungen gespannt!

Vielen Dank und schöne Grüße,
Jürgen

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Ständiges Problem: Welche Original-Papiersorte einstellen?

    1) Gibt jeder Papierhersteller idR vor. Aber die Einstellungen der Papiersorte bestimmen doch eh nur ein paar physische Parameter, z.B. Walzenabstand. Also kannst Du hier auch ein Papier des Druckerherstellers nehmen welches dem Papier am nächsten kommt.

    2) siehe 3

    3) Der einzige Grund an den Einstellungen zu spielen ist (bei mir) der Tintenauftrag (evtl. etwas reduziert), der Walzenabstand (evtl. etwas grösser wenn das Papier sich wellt, man hört und sieht ja wenn der Kopf aufknallt) und vielleicht die Trocknungszeit (als homöopathisches Mittel gegen die Pizza Wheels, die Du sicher nicht kennst, oder falls das Papier die Tinte nicht gut aufnimmt und etwas schmiert - was mir aber bisher noch nicht untergekommen ist). Kein Grund für eine Datenbank...

    Canned Profiles machen m.E. nur Sinn wenn der Drucker mit ColorBase genormt wurde. Ansonsten ist das ein lustiges Farbenraten und kann ein spezielles Profil NIE ersetzen. Es gibt eine Profile die ganz ok sind (Epson, Monochrom), wieder andere greifen voll daneben.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.