"verrauschste" Resultate bei HM FineArt Pearl auf Epson 3800

Hallo,

habe mir kürzlich auch einen Epson 3800 gekauft und habe leider das folgende Problem mit dem FineArt Pearl von Hahnemühlen:
Das Resultat auf FineArt Pearl ist "pixelig", Farbverläufe sind nicht ok und es kommt mir wie ein Rauschen vor. Dagegen erhalte ich dagegen auf Museo Silver Rag oder Epson Premium Semi-Gloss top Resultate.

Als Medium benutze ich beim HM FineArt Pearl "Premium Luster Photo Paper". Habe es auch mit anderen Medien (Premium Semi-Gloss PhotoPaper) versucht, das Resultat bleibt jedoch gleich.

sonstige Einstellungen:
(kein Farbmanagment, weil ich ein Testchart zum Erstellen eines Druckerprofils ausdrucken wollte und da muss das Farbmanagment ausgeschaltet sein. Habe das Problem aber auch, wenn ich das Profil von Hahnemühlen benutze)

> Farbmanagment: kein Farbmanagement

> Medium: Premium Luster Photo Paper
> Farb Modus: Manual
> Druckerfarbmanagement: keine Frabanpassung
> Auflösung 1440 dpi
> unidirektional


Was mache ich falsch?

Danke für Eure Tipps
Marc

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: "verrauschste" Resultate bei HM FineArt Pearl auf Epson 3800

    ist bei mir ebenfalls so. beim fineart pearl hab ich bei farbverläufen in bestimmten helligkeitsbereichen einen "grissligen" druck. daher setze ich das papier nicht mehr ein.
  • edited Januar 1970

    Re: "verrauschste" Resultate bei HM FineArt Pearl auf Epson 3800

    [quote czunczeleit]Hallo,

    habe mir kürzlich auch einen Epson 3800 gekauft und habe leider das folgende Problem mit dem FineArt Pearl von Hahnemühlen: [...]

    Als Medium benutze ich beim HM FineArt Pearl "Premium Luster Photo Paper". Habe es auch mit anderen Medien (Premium Semi-Gloss PhotoPaper) versucht, das Resultat bleibt jedoch gleich.

    sonstige Einstellungen:
    (kein Farbmanagment, weil ich ein Testchart zum Erstellen eines Druckerprofils ausdrucken wollte und da muss das Farbmanagment ausgeschaltet sein. Habe das Problem aber auch, wenn ich das Profil von Hahnemühlen benutze)

    > Farbmanagment: kein Farbmanagement

    > Medium: Premium Luster Photo Paper
    > Farb Modus: Manual
    > Druckerfarbmanagement: keine Frabanpassung
    > Auflösung 1440 dpi
    > unidirektional


    Was mache ich falsch?

    Danke für Eure Tipps
    Marc[/quote]

    Ich habe nur die großen Epson-Drucker 7800 und 9800 im Einsatz und kenne den Druckeinstelldialog beim 3.800er nicht genau...

    Wenn es um den Ausdruck eines Testcharts zur Profilerstellung geht, dann bitte bei Farbmanagement: ICM auswählen und darunter keine Farbanpassung! In Bezug auf Fineartpapiere von Hahnemühle: Versuche doch mal als Mediumstyp: ultra smooth fineartpaper und natürlich beste Qualität einstellen.

    Gruß Ekkehard
  • edited Januar 1970

    Re: "verrauschste" Resultate bei HM FineArt Pearl auf Epson 3800

    Etwas ähnliches kenne ich vom Epson USFAP. Ich habe mit 2880 dpi gedruckt, dann war es ok.
  • edited Januar 1970

    Re: "verrauschste" Resultate bei HM FineArt Pearl auf Epson 3800

    Hallo,

    vielleicht wollen Sie es noch mit unserem Profil versuchen?
    Bitte Mail an mich, antworte prompt.
  • edited Januar 1970

    Re: "verrauschste" Resultate bei HM FineArt Pearl auf Epson 3800

    [quote czunczeleit]
    sonstige Einstellungen:
    > Farbmanagment: kein Farbmanagement
    > Medium: Premium Luster Photo Paper
    > Farb Modus: Manual
    > Druckerfarbmanagement: keine Frabanpassung
    > Auflösung 1440 dpi
    > unidirektional
    [/quote]

    Wie auch bereits per Brief geschrieben, haben sie bitte auch noch die weiteren Einstellungen für den Druck zur Hand ?

    Tiefenkomenpierung AN / AUS
    Rendering: Perzeptiv/Rel. Farbm.

    Haben sie weitere Einstellungen im Workflow vorgenommen ?

    Leider lässt sich auf unseren Mustern, auf den von Ihnen eingesendeten Mustern und bei gleicher Charge dieses "Grisseln" bei uns auf dem 3800 mit unseren Einstellungen wie auf www.hahnemuehle.de beschrieben nicht nachstellen.
    Musterdrucke sind mit der Post zu Ihnen unterwegs.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.