Schwarz Weiss auf R2400 optimieren

Hallo!
ich teste zur Zeit verschiedene Papiere auf meinem neuen Epson R2400 am Mac Book Pro und tendiere inzwischen deutlich zu den Hahnemühle Produkten, insb. die photo rag linie.
ein problem habe ich aber noch nicht gelöst:
wenn ich rein SW drucken möchte nutze ich die Farbprofile des Papierherstellers, mit folgenden einstellungen:

Hahnemühle photo rag
hahnemühle profil
velvet fine art
Druckereinstellungen - farbe
profil: color sync

in den schatten bereichen "saufen" die details zum teil ab - schwarze und tiefgraue nüancen werden zum teil zu einer schwarzen fläche.

ich benutze die einstellung "farbe" und nicht Schwarz bzw. schwarz erweitert, da ich dabei das profil für das papier nicht zuordnen kann (es geht dann nur das drucker eigene farbmanagement. )
im soft proof erscheint die Vorschau ohne profilangabe viel zu hell, obwohl ich die gamma einstellung schon nach unten korriegiert habe.
beim anwählen des profils sieht die voschau perfekt aus, auch die schatten bereiche - sie werden aber nicht sauber gedruckt (wie gesagt, saufen ab)

wer kann helfen?
vielen dank für euren input - ein super forum hier!!

Rogier

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Schwarz Weiss auf R2400 optimieren

    Versuche einmal den QuadToneRip.

    Gruss Werner
  • edited Januar 1970

    Re: Schwarz Weiss auf R2400 optimieren

    Richtig, mit QuadtoneRIP ($50) oder IJC/OPM ($250) von Bowhaus solltest du das in den Griff bekommen. Beide Tools sind bezahlbar und ihr Geld allemale Wert.

    http://www.bowhaus.com/services/IJCOPMmain.php4

    http://www.quadtonerip.com/html/QTRoverview.html
  • edited Januar 1970

    Re: Schwarz Weiss auf R2400 optimieren

    > ... es geht dann nur das druckereigene Farbmanagement.

    Na und? Das ist doch kein Problem. Schalte für Schwarzweißdrucke das Farbmanagement in deiner Anwendung (Photoshop oder was auch immer) ab und im Drucker an, und wähle dort "Schwarzweiß erweitert". Merke: Druckerfarbmanagement ist kein Teufelswerk -- das kann man durchaus benutzen, ohne anschließend tot umzufallen.

    Erst wenn das ebenfalls schwache Ergebnisse bringt, solltest du die Anschaffung einer RIP-Software in Erwägung ziehen.

    -- Olaf
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.