Panorama mit 3800

Frage in die Runde:
Wer hat Erfahrung mit Panoramaausdrucken auf dem 3800 unter OSX?

Nachdem der 3800 ja kein Rollenpapier verarbeiten kann, dachte ich mir eigentlich, daß dies kein wirkliches Problem ist. Schneide ich mir ein entsprechendes Blatt von der Rolle und drucke es einzeln. Die Idee ist meiner Meinung nach immer noch gut, aber Epson hat was dagegen!

Das Seitenverhältnis ist 1:3, deshalb wollte ich es gleich mit einem 40x120 ausprobieren. Eigenes Format erstellt und gedruckt (CS2, OS X 10.4.10). Ging alles gut, nur der Druckauftrag landet vom Printmonitor ohne jede Fehlermeldung im Nirvana! Der Drucker reagiert überhaupt nicht.

Habe nach einigem Suchen in den Windowstreibern einen Hinweis entdeckt, das das Papier max 95cm lang sein darf(warum??). Beim Mac fehlt diese Angabe komplett. Also nächster Versuch, Papier mit 30x90 angelegt, aber wieder das gleiche Problem.

Sonst habe ich mit dem Drucker überhaupt keine Probleme und bin extrem zufrieden, aber das kann ich mir jetzt nicht erklären. Hat jemand von Euch Erfahrungen?

lg
reinhard

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Panorama mit 3800

    Der tiefere Grund, warum sich der Epson 3800 weigert, Blätter länger als 95 cm zu bedrucken, liegt in der fehlenden Vakuum-Papieransaugung. Eine solche sorgt bei den Modellen 4800 und größer (und vermutlich auch beim R2400) dafür, daß selbst stark gewölbtes Rollenpapier unterm Druckkopf zuverlässig plan liegt. Ihr Fehlen ist der Grund, warum der 3800 für einen 17-Zoll-Drucker so vergleichsweise klein, leicht und preisgünstig ist. Dafür bedruckt er eben nur Blattware.

    Da die 95-cm-Beschränkung tief im Druckertreiber verankert ist, können selbst RIPs von Fremdhersteller nicht daran vorbei. Keine Chance. Wer große Panoramen drucken will, muß sie aus mehreren Einzelblättern nachträglich zusammenstückeln ... oder sich einen anderen Drucker kaufen.

    Warum aber die Definition einer selbstdefinierten Papiergröße von 30 × 90 cm nicht klappt, weiß ich leider auch nicht ... das müßte eigentlich funktionieren.

    -- Olaf
  • edited Januar 1970

    Re: Panorama mit 3800

    Wenn ich mir den Druckertreiber (V. 6.51) vom 4800 ansehe, dann kann man unter benutzerdefinierte Papierformate ohne irgendwelche Tricks Papierformate bis 15 Meter hinterlegen.
    Also ist dieser Drucker kein Kandidat kein für das Tool, weil er die Disziplin von Natur aus beherrscht.
    Grüße
    Helmar
  • edited Januar 1970

    Re: Panorama mit 3800

    Wenn das nicht am verwendeten Druck- bzw. Grafikprogramm liegt und auf den Treiber zurückzuführen ist, grenzt das ja an Kundenver.....ung.
    Da Du schreibst, dass Vorschau und Druck identisch (wenn auch falsch) sind, würde ich auf die druckende Software tippen. Versuch mal Qimage (auch wenn das nicht das Allheilmittel ist).
    Grüße
    Helmar
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.