Welches Papier für Diasec / Aufziehen hinter Acryl geeignet?

Hallo an alle Ausstellungsmacher in diesem Forum,
(habe unlängst die Frage schon unter gestellt)

ich überlege gerade meine (matt) Abzüge hinter Acryl von einem Fachlabor aufziehen zu lassen.
Angebot habe ich, technisch kein Problem.
Wegen Haltbarkeit sollte es natürlich säurefrei in Museumsqualität sein.
Ich denke da an Hahnemühle FotoRag 308g . Mir ist das Papier aber nicht nur zu teuer,
sondern von der Papierweisse zu dunkel. Außerdem hat es eine gewisse Struktur, von der ich nicht weiss, ob das hierbei von Nachteil sein könnte.
Wer hat Erfahrung gesammelt mit Mattpapieren beim Aufziehen gegen Acryl und mag hier ein wenig plaudern?
Am liebsten würde ich mein Brilliant Matte von Calumet nehmen, weil es richtig weisses Papier ist oder Fuji Hunt Matte, sind aber beide nicht säurefrei...
Bitte keine Grundsatzdiskussion anfangen -
es MUSS Museumsqualität haben.
PhotoRag Bright White 310g ist zwar geringfügig etwas heller als Photo Rag 308g, hat aber m.E. eine gröbere Struktur.

Vielen Dank für Antworten im Voraus

Beste Grüsse

Kai

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Welches Papier für Diasec / Aufziehen hinter Acryl geeignet?

    Leider kann ich dich in punkto Papier nicht beraten, aber bezüglich Haltbarkeit: Ich habe gelesen, dass die Haltbarkeit bei Diasek nicht gesichert ist. Ich selbst finde diese Haltbarkeitsdebatten meist überzogen - die meisten Fotos will in 100 Jahren eh keiner mehr sehen, die Flut an Bildern ist bereits jetzt unvorstellbar groß und wird durch Verbreitung digitaler Kameras und guter Drucker immer größer, aber das ist nur meine Meinung.

    Ansonsten finde ich Diasec eine höchst interessante und optisch extrem attraktive Präsentationsart, die Fotos erhalten da eine fast übernatürliche Klarheit. Allerdings waren die Angebote, die ich im Netz gefunden habe, allesamt recht teuer. Da scheint mir der Papierpreis eher sekundär....

    Hast du eine Quelle, wo Diasec erschwinglich ist?

    Danke und Gruß

    Bernhard
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.