2400 v.s. 3800 / Unterschiede in der Tinte?

GSGS
edited Oktober 2007 in Druckerhardware / Epson
Hallo,

habe nun meinen neuen 3800er in Betrieb genommen. Der 2400er war schon ein Genuß, aber der 3800 ist noch eine Klasse besser und vor allem professioneller. Allein der jetzt super funktionierende Papiereinzug von der Rückseite, die Tintenverbrauchsanzeige und der zugängliche Wartungstank (spart sicher einige hundert Euro im Vergleich zum 2400er).

Wo ich aber geschleudert bin, ist bei der Tinte.
Beide Drucker arbeiten mit der K3-Tinte und so erwartete ich identische Ergebnisse. Hatte dann aber auf leichtem matten Papier für meine einfachen Drucke (Tetenal 120g) das Ergebnis, das die Tinte nicht identisch sein kann, da ich bei identischem Papier nicht eine solche schöne homogene Oberfläche mehr hinbekomme, wie mit dem 2400er.

Kann jemand diese Beobachtung bestätigen?
(Beim hochwertigen FineArt Papier (FotoRag o. ä.) tritt dieser Effekt nicht auf. Mit Fotopapieren habe ich noch nicht gedruckt.)

Viele Grüße,
Gerhard

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: 2400 vs. 3800 / Unterschiede in der Tinte?

    Zu deinem Problem mit der weniger homogenen Oberfläche kann ich leider nichts sagen ... aber nur weil die Tinten identisch sind, müssen die Ergebnisse noch lange nicht identisch sein. Denn das Endergebnis hängt nicht nur von Papier und Tinte, sondern auch von der Konstruktion der Druckköpfe und den Algorithmen im Druckertreiber ab.

    Also -- anderer Drucker = andere Ergebnisse, trotz gleicher Tinte.

    Vielleicht läßt sich dein Problem lösen, wenn du noch etwas mit den Einstellungen experimentierst ... ich denke da insbesondere an die Auswahl des Mediums und die Einstellung des Walzenabstandes. Eigentlich sollte das Ergebnis eines 3800 nicht spürbar schlechter ausfallen. Andererseits ist einfaches Matt-Papier sicher nicht das Medium, für das ein Drucker vom Schlage eines Epson 3800 optimiert ist.

    -- Olaf
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.