Haltbarkeitszertifikat was, wie, wo?

In der letzten Ausgabe war ja ein interessanter Artikel über die Haltbarkeit von Prints vom Testlabor Image Engineering dabei.

Wenn ich Prints verkaufe dann gibt es bis jetzt ja eigentlich nur die Publikationen von Wilhelm Imaging Research mit dem entsprechenden PDF für den jeweiligen Drucker zum _Download_, die man dem Print beilegen kann.

Wie macht ihr denn das? Legt ihr diese Publikation dem Print bei, druckt ihr ein eigenes Zertifikat, gebt ihr Garantie auf die Prints?

Der Kunde soll informiert werden und wissen was er da kauft, und er soll diese Fakten über die Haltbarkeit auch selbst problemlos überprüfen können.

Oder andersrum gesagt, auf dem Joghurtbecher steht ja auch drauf ab wann man mit Schimmel rechnen muss....

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Haltbarkeitszertifikat was, wie, wo?

    Hallo ThomasK,
    das mit der Haltbarkeit ist immer ein zweischneidiges Schwert. Ich gebe meinen Kunden immer nur vage Auskunft über die Haltbarkeit. Was nützt es mir, wenn ich von 30 oder 40 Jahren was verspreche, der Kunde den Druck aber so ungünstig aufhängt, das der schon nach einem Jahr Veränderungen zeigt.

    Verweise ich in solchen Fällen auf die Testbedingungen von Wilhelm Research ..., wird es der Kunde eh nicht verstehen, verstehen wollen. Ich bin den Kunden los und hab' neben Stress auch sehr leicht ein schlechtes, negatives Image.

    Außerdem fallen mir bei den Materialien immer wieder deutliche Qualitätsschwankungen auf. Werden die von den Tests auch berücksichtigt?

    Lieber keine eindeutigen Angaben machen, solange man selbst keine verlässlichen Garantien von den Herstellern bekommt - und das sind beide gemeint: Tinten- und Materialhersteller. Und vertrau bloss keinem Händler, der nicht selbst herstellt.
  • edited Januar 1970

    Re: Haltbarkeitszertifikat was, wie, wo?

    Hallo Thomas,

    wenn du dem Hersteller einen Gefallen tun möchtest dann mach doch einfach einen BWS Test deiner Substrate. Dann hast du ein schönes Verkaufsargument. Wir haben den BlueWoolScale Test auch schon für diverse Innova Substrate machen lassen. Sie Ergebnisse waren sehr überraschend.

    Andre Knippenberg

    ColorMatch PrePress&IT Solutions GmbH
    ((((((((((- www.colormatch.org -)))))))))))
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.