Bitte um Hilfe zum Thema Epson Drucker S/W <-> Farbe / Glossy <-> Matte / RIP / Zweit- Drucker

edited Oktober 2007 in Sonstiges
Hallo liebe Fine Art Printer Gemeinde,

Ich beschäftige mich seit ca. einem Jahr wieder mit (diesmal digitaler) Fotografie und Print ("anno klick" = Belichten in der DuKa*). Ein Hobby, dass ich seit meiner Lehre (ebenfalls "anno klick") leider nicht mehr wahrnehmen konnte. Sofern es mir meine hauptberufliche Selbstständigkeit erlaubt, befasse ich mich hauptsächlich mit Sach- Makro- und Produkt- Fotografie. Eigentlich bin ich sehr glücklich mit einer Canon 400D, 80mm APO Rodagon N, Zörk MFS sowie einen Epson R2400 und Eizo S2110W, kalibriert mit Print Fix Pro Suite. Des weiteren übliche Verdächtige wie PS CS3, DXO und Qimage. Aber: Man hat nach dem erreichtem ja immer neue Ziele. Nun zur Problematik:

Epson R2400 als "one and only" Drucker
...Stichwort: Wechsel zwischen Glossy und Matte Black - mehr brauche ich hier nicht zu sagen, Jeder weiss hier bescheid. Daher überlege ich seit geraumer Zeit dieses Problem - sagen wir als ambitionierter Freizeit- Fotograf - durch einen Zweit- Drucker zu lösen - aber uni sono mit der Überschrift, da wird es doch etwas diffizil für mich.
Angedacht habe ich folgendes:

- Epson R2400
-> umrüsten auf reinen Schwarz- Weiss- Drucker mit Piezography Neutral K7 inks und Quad Tone Rip

1. Frage: Kennt sich jemand mit R2400 Quad Tone Rip und diesen Tinten aus? Erfahrungen?

2. Frage: Ich bin auf der Seite des Tinten- Herstellers nicht schlau geworden ob die Tinten Glossy- und Matte- Black gleichzeitig installiert sind. Der Vorteil durch das Mehr in Grautönen in Verbindung mit dem RIP sollte doch einiges bewirken (bedenkt man die Regel: Shit in - Shit out...)?!

- Zweit- Drucker
Definitive Anforderung: Glossy und Matte Black gleichzeitig, nur Canon oder Epson A3+

1. Frage: Hier denke ich an den Canon 9500 Pro aber nur in Verbindung mit dem RIP von Image Print V7. Hat da schon Jemand Erfahrungen? Einerseits verständlich, aber zumindest mir nicht schlüssig: die Software- Politik. Warum nicht eine Engine für 600,- bis 700,- Euro und Drucker- PlugIns für 300,- bis 400,- Euro? dann wäre es zumindest für den Kunden nachvollziehbar und mehrere Drucker bei dem Fotografen ökonomisch realistischer. Ich glaube da denken viele so wie ich.

2. Frage: Ganz neu gibt es den Epson R1900, der offensichtlich einen erweiterten Farbraum besitzt und die Glossy vs. Matte- Problematik löst. Jetzt wird es spekulativ: Ein RIP wird meiner bescheidenen Einschätzung nach immer das "gewisse Etwas" bieten, dass der Fine- Art Printer sowie der sensibilisierte Betrachter sehen kann (will), welches der Standart- Treiber und darauf aufsetzende Applikationen (Beispiel Qimage, ansonsten aber sehr gut dafür) nicht leisten können (oder wollen(Treiber)). Fraglich ist hier aber eine Unterstützung durch einen professionellen und halbwegs bezahlbaren RIP, da dieser Drucker ja auch von Epson quasi als Home (=Hobby) Produkt propagiert wird...

3. Frage: Warten auf (bessere Zeiten, Godot, DRUPA 200X...)
Ja, etwas gemein und voll spekulativ, gebe ich zu. Aber scheint es nicht wahrscheinlich, dass der R2400 auf der DRUPA 2008 einen würdigen Nachfolger bekommt? Durchaus kein unbegründeter Gedanke, wenn man an die neuen Modelle im Grossformat- Bereich denkt.

Besser warten???

Ich würde mich über eine rege Diskussion, objektive sowie subjektive Antworten und Ansichten, Austausch über Tatsachen und Spekulationen sehr freuen, da in dieser Branche Intuition, Kreativität und Erfahrung generell zu den Grundanforderungen zählen.
Also auch alternative Vorschläge sowie ungeprüfte Gedanken sind wichtig, um Defizite sowie Chanchen aufzuzeigen.

Mit freundlichen Grüssen,

Marcus

*Keinesfalls will ich die analoge Fotografie verleugnen oder beleidigen - das hiesse seinen Vater verleugnen - aber sollte es nicht das schönste Gefühl und Streben für einen Vater sein, wenn das Kind den Vater eines Tages übertrifft?

PS: Ich vermisse die Gerüche der Dunkelkammer, die Stille und die Zeit, die mir einfach der chemische Prozess vorgegeben hat. Nun muss ich mir das selbst "verschreiben"...

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Bitte um Hilfe zum Thema Epson Drucker S/W <-> Farbe / Glossy <-> Matte / RIP / Zweit- Drucker

    Hallo, Moon!
    Schon mal an den HP Photosmart Pro 9180 gedacht? Bin seit einem Jahr damit sehr zufrieden. Man braucht eben die Schwarztinten nicht zu wechseln. Außerdem sind die Patronen größer (27 ml) und entsprechen mehr meinem Druckvolumen. FAP hatte vor gut einem Jahr einen Vergleich zwischen dem Epson 2400 und dem HP 9180 angestellt, dabei schnitt der HP sehr gut ab. Ich kann ihn nur empfehlen.
    Gruß
    AXEL
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.