Handhabung der Epson Drucker

hp empfiehlt, den drucker permanent im standby zu belassen.
ist dies für epson-drucker (2400er, 3800er usw.) auch dienlich?
danke im voraus.

n.erler

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Handhabung der Epson Drucker

    Zumindest für den Stylus Pro 3800 gibt Epson folgende Empfehlung: Schalte den Drucker aus, wenn es bis zum nächsten Einsatz voraussichtlich länger als 24 Stunden dauern wird. Sonst laß ihn einfach eingeschaltet; er wird nach einer Weile automatisch in den Stand-by-Betrieb fallen (erkennbar am dunklen Display).

    Entscheidend ist aber, daß der Drucker auch im ausgeschalteten Zustand am Stromnetz angeschlossen bleibt. Daher die Empfehlung im Handbuch, den Drucker nicht über eine Steckerleiste mit Schalter oder eine Zeitschaltuhr anzuschließen. Er wird von Zeit zu Zeit erwachen, eine kurze Druckkopfreinigung durchführen und wieder in den "Winterschlaf" fallen. Hindert man den Drucker daran, indem man das Stromkabel abzieht, so riskiert man Düsenverstopfungen, deren Beseitigung mehr Tinte kosten kann als die kurzen Routine-Spülungen zwischendurch.

    Ich vermute, ähnliche Empfehlungen gelten für alle anderen Pigmenttintendrucker auch. Pigmenttinte neigt prinzipbedingt mehr zu Düsenverstopfungen bei längerem Nichtgebrauch als Farbstofftinte, daher die Notwendigkeit regelmäßiger Spülvorgänge.

    -- Olaf
  • edited Januar 1970

    Re: Handhabung der Epson Drucker

    Hallo Olaf,

    Du meinst, daß der Epson sich im ausgeschalteten Zustand (über den Geräteschalter) von Zeit zu Zeit aufwecken wird?
    Da bin ich nicht überzeugt, da er mir doch einen sehr abgeschalteten Eindruck macht (das Einschalten dauert ja auch seine Zeit).

    Wenn das Handbuch gedruckt wäre, hätte ich den Teil vielleicht auch gelesen, aber so habe ich nur wenig am Bildschirm überflogen

    Reinhard
  • edited Januar 1970

    Re: Handhabung der Epson Drucker

    Hallo Olaf,

    ich habe mir mal das (elektronische) Handbuch durchgelesen und dabei festgestellt, das ich nirgends etwas von einem "aufwachen" finde. Es steht allerdings drin, das man nach längeren Druckpausen mit verstopften Düsen rechnen muß und dann eine Reinigung notwendig wäre.
    Das wäre ja das normale Verhalten von jedem Drucker. Ich vermute die Empfehlung gegen Schaltleisten kommt daher, daß der Drucker sorgfältig "geparkt" werden soll, was nur mit einem korrektem Ausschalten gegeben ist. Wenn man einfach den Saft abstellt, kann der Drucker vorher in irgendeinem Zustand sein.

    lg
    reinhard
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.