Papier zu HP B9180

Hallo Zusammen

Seit 5 Tagen bin ich Besitzer des HP B9180. Leider hat mir der Verkäufer im Geschäft das Fotopapier HP Premium Plus empfohlen. Erst daheim habe ich dann gelesen, dass dieses Papier für den Drucker gar nicht geeignet ist.

Nun meine Frage:
Kann der Drucker durch die Verwendung Schaden nehmen?
Ist der Unterschied zwischen dem empfohlenen Papier und «meinem» wirklich so gross?

Danke für's antworten!

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Papier zu HP B9180

    Hallo,

    wo stand das denn geschrieben, dass das Papier nicht für den B9180 geeignet sei? Es ist ein HP-Papier für Tintenstrahldrucker und im Druckertreiber gibt es auch die Papieroption "HP Premium". Verwendbar ist es also schon, und der Drucker dürfte auch keinen Schaden nehmen.
  • edited Januar 1970

    Re: Papier zu HP B9180

    [quote cali92]Seit 5 Tagen bin ich Besitzer des HP B9180.[/quote]

    Glückwunsch!


    [quote cali92]Leider hat mir der Verkäufer im Geschäft das Fotopapier HP Premium Plus empfohlen.[/quote]

    So ein Depp!


    [quote cali92]Kann der Drucker durch die Verwendung Schaden nehmen?[/quote]

    Nein, Schaden wird der Drucker nicht nehmen. Aber du solltest es trotzdem nicht versuchen, denn ...


    [quote cali92]Ist der Unterschied zwischen dem empfohlenen Papier und "meinem" wirklich so groß?[/quote]
    Ja, das ist er. Laß die Papier-Packung lieber zu, denn im originalverschlossenen Zustand wirst du sie besser wieder los. Du wirst damit sowieso keine brauchbaren Prints zustandebringen. Versuche, sie dort zurückzugeben, wo du sie gekauft hast ... oder biete es hier im Forum oder auf eBay an. Es ist ausgezeichnetes Papier -- aber eben nur für Farbstofftinten.

    Für den HP B9180 -- und für alle anderen HP-Drucker, die Pigmenttinten verwenden -- brauchst du HP-Papiere, die nicht "Premium", sondern "Advanced" heißen.

    -- Olaf
  • edited Januar 1970

    Re: Papier zu HP B9180

    HP bestätigt dem Papier Kompatibilität für alle Inkjet-Drucker (einschließlich Pigmenttintendrucker).

    Wilhelm Reserach hat mit Pigmettinten gemessen und bescheinigt dem Papier eine Lichtbeständigkeit von 81 Jahren.

    Die Farbqualität auf PT-Druckern ist bescheiden, das ist richtig. Aber, wie geschrieben, verwendbar ist es schon.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.