Crane Museo Silver Rag vs. Photo Rag Pearl

Hallo zusammen,

ich habe die beiden oben genannten Papiere mal mit meinem Epson 2100 getestet. Das Ergebnis: Ich hätte gerne eine Kombination von beiden ;-)

In Habtik und Aussehen der Oberfläche geben sich beide nicht viel. Auffallend ist jedoch, dass die Bilder beim Hahnemühle Papier deutlich schärfer sind. Dafür kommen beim Crane die Farben besser raus. Obwohl ich mittlerweile beide selbst profiliert habe, ist die maximale Dichte beim Crane deutlich besser. Das Photo Rag Pearl erscheint immer ein wenig blasser.

Hat jemand ähnliche oder andere Erfahrungen mit den Papieren gemacht?


Heiner

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Crane Museo Silver Rag vs. Photo Rag Pearl

    kann deine aussage eigentlich nur bestaetigen, wobei meine prioritaet eindeutig auf dem crane papier liegt...

    bei kleinen (a4) prints wirkt sich die hoehere dichte des silver rag noch nicht so aus. faengt man jedoch an a2 oder gar a1 zu printen, sind deutliche vorteile zu erkennen. gros geprintete fotos wirken auf den ersten blick immer etwas flauer, da die informationen einfach auf einer grossen flaeche verteilt sind. durch den hoeheren dichtewert wirkt das crane papier vom kontrastumfang etwas groesser und knackiger.
  • edited Januar 1970

    Re: Crane Museo Silver Rag vs. Photo Rag Pearl

    Welche Tinte nehmt ihr - PhotoBlack ?

    Habt ihr schon das neue "FineArt Baryta" getestet ?

    Ich mein der 2100 ist nicht grad der Drucker für glänzende Papiere gewesen aber vielleicht kommt es da noch etwas besser.

    Und die Farben kommen noch besser wenn du statt PhotoRag Pearl was eine naturweiße Unterfläche hat , das FineArt Pearl nimmst das hochweiß ist. Da kommen die Farben durchaus kräftiger raus.

    Oder versuch mal die "Natural Pearl" bzw. "PhotoWhite Pearl" ...

    Aber das Crane ist schon nicht schlecht !
  • edited Januar 1970

    Re: Crane Museo Silver Rag vs. Photo Rag Pearl

    oliver,

    da ich ausschliesslich s/w drucke ist das crane optimal - ein leicht warmes papier kommt jedem s/w druck zu gute. was die tinte angeht habe ich beim crane ein komisches phaenomaen entdeckt: sowohl matte black, als auch photo black gehen, wobei sowohl qualitativ als auch von der dichte her keine nennenswerten unterschiede festzustellen waren. mit dem photo rag pealr hatte ich in gewissen faellen bronzing bzg. leichte metamerie, das crane ist einfach klasse und um einiges dichter in den schwaerzen.

    das fine art baryta habe ich persoenlihc noch nicht probiert... reizen wuerde es mich schon, da es laut aussagen einen guten dmax. hat. was mich jedoch, ohne es bisher probiert zu haben, wohl stoeren wird ist die hochglanz oberflaeche... irgendwie bin ich absolut kein glossy fan. das silver rag ist da schon limit.
  • edited Januar 1970

    Re: Crane Museo Silver Rag vs. Photo Rag Pearl

    den 2100er und 2400er hatte ich nie... die groessten bronzing probleme hatte ich mit meinem 4000er. seitdem ich stolzer besitzer eines 7880ers bin, habe ich weder mit bronzng noch mit metamerie irgendwelche probleme.

    was mattes papier angeht liebe ich die haptik. es gibt nichts schoeneres als ein schoen weiches dickes muesum etching anzufassen. die maximaldichte laesst jedoch zu wuenschen uebrig. ein dmax. von ca 1,6 beim museum etching ist im vergleich zum 2,2er dmax. des silver rag schon ein wenig flau.

    womit ich mich derzeit noch ein wenig schwer tue ist einen gescheiten workflow zu finden. ich bin zwar recht zufrieden mit den ergebnissen, jedoch habe ich das gefuehl, dass das ganze bei mir etwas unprofessionell ablaeuft. verwende ich die von den herstellern zur verfuegung gestellten profile als ausgangs/printer profil, werden die daten viiiiel zu hell, setze ich hingegen z.b. dotgain 15% als ausgangs profil und drucke ueber erweitere graustufen werden die ergebnisse ganz gut.
    irgendwie komisch...
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.