Treibereinstellung Epson 3800

Ich versuche gerade auf meinem neuen 3800er auf Epson Premium Semigloss zu drucken.
Wenn ich im Druckertreiber in der Registerkarte Haupteinstellungen den Modus Automatisch, Qualität und Adobe RGB anwähle, sind die Ausdrucke in Ordnung.
Wenn ich aber, wie u. a. von Epson vorgegeben, Manuell anwähle, bei den Benutzerdefinierten Einstellungen das Druckerfarbmanagement ausschalte, erhalte ich Bilder die subjektiv mind. zwei Blendenstufen unterbelichtet sind - also nicht zu gebrauchen.
Im Photoshop Treiber habe ich folgendes eingestellt: Farbmanagement, Farbverwaltung durch Photoshop, Adobe RGB, Perzepitv, keine Tiefenkompensierung.
Die Ausdrucke müssten doch eigentlich nahezu identisch sein.
Das Paradoxe: auf Hahnemühle Photo Rag funktioniert das ganze.
Danke schon mal vorab für Eure Mühe und Hilfe.

Gruß
Matthias

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Treibereinstellung Epson 3800

    [quote mistletoe]I
    Wenn ich aber, wie u. a. von Epson vorgegeben, Manuell anwähle, bei den Benutzerdefinierten Einstellungen das Druckerfarbmanagement ausschalte, erhalte ich Bilder die subjektiv mind. zwei Blendenstufen unterbelichtet sind - also nicht zu gebrauchen.
    Im Photoshop Treiber habe ich folgendes eingestellt: Farbmanagement, Farbverwaltung durch Photoshop, Adobe RGB, Perzepitv, keine Tiefenkompensierung.
    Die Ausdrucke müssten doch eigentlich nahezu identisch sein.[/quote]

    Hallo, druckst du SW oder Farbe?

    Bei Farbe gilt: Du darfst nur 1 mal ein Profil zuweisen. Wenn du z.B. im Photoshop Drucken mit Vorschau einstellst "Photoshop verwaltet", musst du noch im Druckerfemnster drunter das Profil für das Papier einstellen, also z.B. Semigloss. Im Druckertreiber jedoch MUSS dann Farbmanagement AUS sein, sonst hast du eine doppelte Profilierung.

    Anders ist es mit dem AWB Treiber für SW, da stellt man im Druckvorschaumenü die Farbverwaltung auf AUS und wählt im Treiber dann die Helligkeitskurve (meist dunkel oder dunkler), sowie Auflösung, Tönung usw.

    Gruß, bernhard
  • edited Januar 1970

    Re: Treibereinstellung Epson 3800

    Hallo Bernhard,
    danke für dein Feedback. Leider löst es mein Problem nicht.
    Ich hatte das Farbmanagement im Druckertreiber auf "aus" gestellt. Habe also wie du beschrieben hast nur die Farbverwaltung über PS gesteuert. Das Papier war richtig angewählt. Der Ausdruck war in Farbe.
    Um sicher zu gehen, dass das ganze keine Einzelfall ist, habe ich gerade noch mal das gleiche mit einer anderen Datei probiert. Leider das gleiche schlechte Ergebnis.

    Gruß
    Matthias
  • edited Januar 1970

    Re: Treibereinstellung Epson 3800

    Hallo,

    Matthias schreibt was über Einstellung von"Adobe-RGB" über der Wahl des Rendering-Intents(perzeptiv) in PS, wenn ich seine Angaben richtig lese(ist doch"Drucken mit Vorschau?). Da gehört das Druckprofil hin, AdobeRGB ist ein Farbraum.

    Grüsse
    Hubert
  • edited Januar 1970

    Re: Treibereinstellung Epson 3800

    @ Bernhard: Danke für den Tipp. Die Seite ist umfangreich und informativ. Leider ist mein benutztes Papier hier nicht aufgeführt. Ich probiere weiter...

    @ Hubert: Ich habe nur aufgezählt welche Einstellungen ich vorgenommen habe. Natürlich ist Adobe RGB ein Farbraum.
  • edited Januar 1970

    Re: Treibereinstellung Epson 3800

    Hallo Bernhard,
    es ist wie in der Ursprungsfrage geschrieben das Premium Semigloss (251g).
    Die Profile kann ich doch hoffentlich auch für den deutschen Treiber irgendwo auftreiben? Auf der Epson Seite wurde ich nicht fündig.
  • edited Januar 1970

    Re: Treibereinstellung Epson 3800

    Matthias schrieb:

    "Ich habe nur aufgezählt welche Einstellungen ich vorgenommen habe."

    Sicherlich. Aber solange man nicht genau weiss,_wo_du das gemacht hast, stellen sich etliche Fragen.

    Grüsse
    Hubert
  • edited Januar 1970

    Re: Treibereinstellung Epson 3800

    Es funktioniert!
    Die Profile sind im deutschen Treiber vorinstalliert (Version 2.3.0.0).
    Jetzt ist auch der Ausdruck wie gewünscht.
    Was ursprünglich falsch war, weiss ich zwar immer noch nicht - ist aber auch trotz meiner Neugier zu vernachlässigen.

    Vielen Dank an alle "Helfer." Vor allem für den Hinweis auf Eric Chan.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.