Barytpapiere hinter Glas

Hallo,
ich habe gerade den Artikel "Die Wiedergeburt des Barytpapiers" in fap 04/07 gelesen und würde gerne wissen, wofür man diese Papiere am besten einsetzt.
In der Regel wird bei mir ein Druck gerahmt und hängt damit hinter Glas. Das heißt zunächst einmal, daß der mit der Hand gefühlte Wert (aka Haptik) des Papiers überhaupt nicht zum Tragen kommt. Weiterhin kommt auch die mit dem Auge gefühlte Schönheit des Papiers nur bedingt zum Vorschein. Macht es also überhaupt Sinn, die neuen Papiere im Rahmen zu verwenden. Reicht dafür nicht z. B. Ilford Smooth Pearl oder eins der matten Papiere völlig aus? Oder haben die Barytpapiere Eigenschaften die auch hinter Glas ein besonderes Seh-Erlebnis vermitteln?
Es würde mich sehr interessieren, wie diejenigen, die die Barytpapiere schon getestet haben, das sehen.
Was die Haptik anlangt habe noch folgende Frage: Wie reagieren die neuen Papiere denn auf's Angefaßtwerden? Ich denke, man wird nicht nur mit den Augen, sondern auch mal mit den Fingern über die Oberfläche streichen wollen.

Gottfried

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Barytpapiere hinter Glas

    Moin,

    ich habe die Barytpapiere noch nicht getestet. Spontan würde ich aber erwarten, dass sie ein recht helles Weiß haben, aber ohne dazu optische Aufheller zu verwenden. Damit bleibt das helle Weiß eben erhalten. Anders als bei vielen PE-Papieren, die halt nach einiger Zeit nachdunkeln.

    Wie stark dieser Unterschied jedoch hinter Glas ist, vor allem, wenn das Bild keine direkte Sonne abbekommt, wird sich erst noch zeigen müssen.


    Heiner
  • edited Januar 1970

    Re: Barytpapiere hinter Glas

    Hallo,

    sowohl das Harman als auch das Hahnemühle Papier haben optische Aufheller, Sihl nicht.
    Harman hat es schon angekündigt, Hahnemühle denkt sicher daüber nach, dass später noch Versionen ohne OBA folgen sollen.
    Für manche Anwendungen passt ein Naturton eben besser, für andere ein sehr helles Weiß. Mit der jeweiligen Qualität oder Haltbarkeit der Papiere hat dies nichts zu tun, zumindest wenn die Aufheller entsprechend verarbeitet werden.

    Grizz
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.