HP Photosmart 9180 Druckkopfwartung beim Einschalten

Mein neuer (toller) HP 9180 macht beim Einschalten immer eine Druckkopfwartung. Das dauert einige Minuten und verbraucht doch auch Tinte (?). Wer kann sagen ob man das nicht abschalten kann? Kann man das Gerät im "Ruhezustand" lassen ohne viel Strom zu verbrauchen? Danke und Grüße aus Berlin, Rene

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: HP Photosmart 9180 Druckkopfwartung beim Einschalten

    Hallo Rene,

    ich lasse meinen B9180 immer eingeschaltet, wenn ich nicht länger weg bin. Der Drucker zieht dann zwar im Standby 4,3 Watt, den Strom braucht er aber auch, um die elektrostatische Ladung von bestimmten Tintenbestandteilen aufrecht zu erhalten.
    Der B9180 war auch schon mal zwei Monate am Stück ausgeschaltet, das hat sich dann doch bemerkbar gemacht. Man sah es an den ersten Ausdrucken und an der Zustandsmeldung über einen Druckkopf.
  • edited Januar 1970

    Re: HP Photosmart 9180 Druckkopfwartung beim Einschalten

    hat jemand schon Erfahrung mit der Haltbarkeit der Druckköpfe? Bei mir melden zwei Druckköpfe nach 10 Monaten bei (m. E.) durchschnittlicher Nutzung nur noch einen ausreichenden Zustand.
    Grüße
    Werner
  • edited Januar 1970

    Re: HP Photosmart 9180 Druckkopfwartung beim Einschalten

    Hallo Cycleboy,
    besitze den Drucker ebenfalls seit 10 Monaten und habe in dieser Zeit alle 8 Druckpatronen schon einmal ausgewechselt, mein Druckvolumen bislang ca. 100 Fotos in A3. Habe den Drucker immer im Standby und meine vier Druckköpfe sind alle in gutem Zustand.

    Gruß
    Hans-Werner
  • edited Januar 1970

    Re: HP Photosmart 9180 Druckkopfwartung beim Einschalten

    Also langsam galube ich, ich bin der einzige der ungern Geld zum Fenster rausschmeist:
    Nachdem ich von HP (und aus dem runterlzuladendem Handbuch) erfahren habe, dass der Drucker genau ALLE 24 Stunden (!!!) eine autom. Wartung - bei der nun mal Tinte verbraucht wird-durchführt, ist mir klar, warum ich dem sinkenden Tintenstand förmlich zusehen kann!!! Ich druckte daher mal einge Tage gar nicht ind siehe, der Tintenstand sinkt trotzdem!!! WAHNSINN. Eine Geldvernichtungsmaschine. Man kann sich nun entscheiden: Tinte kaufen oder ausgeschaltet lassen, und dafür öfter neue Druckköpfe!

    Was ausserdem stinkt (neben der Tinte, die einen echt fiesen Geruch hat) ist das Tempo. Einmal Papier falsch eingezogen oder Auftrag abgebrochen, und man wartet minutenlang! Sorry, aber das nervt total, denn meist geht es ja ans Drucken, wenn die überige Arbeit am Rechner getan ist. Dann will man auch was sehen! Und nicht WARTEN!!!

    Wenn ich nun oben lese: 100 A3 Drucke für den Preis einer Komplettbestückung, dann wird mir schlecht. Las man dich überall, er sei sparsam. Sind doch alle positiven Bewertungen gekauft?

    Vielleicht bin ich der einzige, der absolut enttäuscht ist vom 9180. Aber bitte teilt weiter Eure Erfahrungen!

    Beste Grüße,

    Rene
  • edited Januar 1970

    Re: HP Photosmart 9180 Druckkopfwartung beim Einschalten

    Was den Tintenverbrauch bei den Reinigungsintervallen angeht, so nehme ich lieber die Kosten für die dabei verbrauchte Tinte in Kauf, als mich ständig über eingetrocknete Druckköpfe zu ärgern!

    Wer etwas produzieren möchte, der verbraucht nun einmal Material.
    Ich persönlich kenne keinen Bereich, in dem das eingesetzte Material zu 100% und ohne Nebenkosten für andere Dinge zu einem fertigen Produkt verarbeitet wird.

    Warum soll das bi Fineart-Printern anders sein...?!

    Schließlich ist man ja nicht gezwungen einen HP Drucker zu kaufen, oder? ;o)


    Gruß Edgar
  • edited Januar 1970

    Re: HP Photosmart 9180 Druckkopfwartung beim Einschalten

    Ich hatte bisher erfahrungen mit Druckern von Epson (R2400 & 3800) und kann nur sagen die Teile verbrauchen tinte wie ein alter Mercedes Benzin. Allerdings nicht nur zum
    fahren (Drucken) sondern auch zur Installation, Schwarzwechsel, Reinigungen usw.
    Das war der Grund warum ich zu HP gewechselt bin. Auch die müßen natürlich reinigen, aber zum einen machen sie das deutlich effizienter und zum anderen spricht das Unternehmen darüber.
    Ich meine klar, die Epson Piezo Technologie hat einfach den Nachteil das mehr gereinigt werden muß. Aber Canon macht es kein Stück besser - die Spülen auch einfach mal den gesamten Kopf durch. Das ist auch der Grund warum Epson und Canon Ink Waste Tanks haben und HP nicht! HP arbeitt einfach mit weniger "Hau-die-Tinte durch den Druckkopf" und bei meinem z3100 geht das soweit, das es eine optische Druckdüsen Kontrolle gibt. Und nur die Düsen die verstopft sind werden mit wenigen picolitern gereinigt.
    So solls sein:)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.