R2400 vs. R3800

Als reiner Hobby-Fotograf und Einsteiger in das Fineart-Printing bin ich bzgl. der Kaufentscheidung mittlerweile ziemlich verunsichert:
Bei einem geschätzten Druckaufkommen von 3 bis 5 A3-Drucke / Monat benötige bitte ich ein paar Tipps:

Den R3800 bekomme ich inkl. cash back (bis 30.09.07) schon für ca. 1150,- inkl. der "vielen Tinte" so dass dieser sich ja eigentlich rechnen sollte im Ggs. zum R2400.

ABER: Was nützt es, wenn die Tinte (wie bei Epson) angegeben nur gut 6 Monate nach Anbruch hält und ich die Tinte nicht leergedruckt habe? Und selbst wenn: Die Folgekosten für neue Tinte sind doch immens!

A2-Druck benötige ich eigentlich nicht. Ist es da nicht besser, zum Einstieg den R2400 zu kaufen und mal auf Dauer das eigene Druckverhalten zu prüfen?

In Übrigen muss ich auch noch die Familien-Kasse im Auge behalten.

Wie ist Eure Meinung? Habt Ihr auch vor dieser Entscheidung gestanden?

Vielen Dank für die Antworten im voraus,
Thomas

Kommentare

  • GSGS
    edited Januar 1970

    Re: R2400 vs. R3800

    Hallo Baryt,

    also wenn Du nicht bei diesen wenigen Ducken laufend zwischen Matt- und Photo-Black wechseln mußt, wüßte ich nicht,warum Du Dir den 3800er kaufen solltest.

    Du kannst Dir ja mal ausrechnen, nach wieviel Jahren sich bei ca. 33% geringeren Tintenkosten, der 3800er bei Dir amortisiert.

    Viele Grüße,
    Gerhard
  • edited Januar 1970

    Re: R2400 vs. R3800

    Hi, ich habe den 3800 (seit kurzem), aber mein Druckaufkommen ist ganz anders als Deines, ich drucke ständig, wenn auch mehr kleinere als größere Prints, aber die Menge allein rechtfertigt den 3800er, da die Tinte einfach deutlich billiger ist.
    Bei der Menge die du angibst, würde ich ehrlich gesagt ein gutes Labor suchen und ausbelichten lassen Allein die geschätzten Kosten für die Anschaffung von Drucker, Patronen und Papier geben dir da viel Spielraum. Höchstens aber einen 2400er (gebraucht?), mehr lohnt sich bei den paar Drucken nicht. Es sei denn, "Geld spielt keine Rolle"...

    Grüße, Bernhard
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.