DFA Natural Art, welches Basismaterial kommt am nächsten

Ich stehe hier vor einem klitzekleinen Problem: Habe mir eben ein Hahnemühle Album in DIN A3 gekauft mit 20 Blatt Natural Art 256 g/qm drin. Ich brauche davon 17 bis 18 Blatt für ein fertiges Projekt. Für Kalibrierungen stehen also maximal 3 Blatt zur Verfügung.

Bevor ich mit meinem RIP nun losdrucke, möche ich gerne eine Kalibrierung mit Linearisierung vorweg machen, um sicher zu gehen, nicht zuviel Tinte aufzutragen. Mir stehen in meinem RIP aber nur Vorlinearisierungen mit Profilen im CMYK-Farbraum für PhotoRag, William Turner und German Etching zur Verfügung.

Meine Frage an die Fachmänner: Welches Material kommt dem Natural Art in seinen Eigenschaften den drei genannten am nächsten?

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: DFA Natural Art, welches Basismaterial kommt am nächsten

    Im Normalfall sollten sie mit dem GermanEchting die besten Einstellungen von den drei angegeben Papieren erhalten.
    Garantiert werden kann dieses jedoch nicht.
    Jedoch sind ja die Grundfarben vom Papier bei PhotoRag und WilliamTurner zu weiss im Gegensatz zum Natural Art Duo.
  • edited Januar 1970

    Re: DFA Natural Art, welches Basismaterial kommt am nächsten

    Danke für den Hinweis, das GermanEtching kam schon ziemlich gut hin. Habe nun von den 20 Blatt immer erst die Vorderseite bedruckt und mit einem schlichten Papier abgedeckt gut 24 Stunden trocknen lassen, bevor ich die Rückseite bedruckt habe. Trotzdem sind auf der Rückseite, besonders in den dunklen Motivteilen, deutlich Spuren von den Transportrollen zu sehhen. Im Schwarzen ist das matte richtig glänzend geworden. Muss ich nun damit leben oder habe ich was falsch gemacht? Achja, gedruckt wurde mit einem Epson, den K3 Tinten und Mattblack.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.