Photoshop & Epson Pro 3800: Details laufen grau zu

Wenn ich meine Fotos mit Photoshop (CS3) bearbeite, siehr solange alles gut aus, wie ich nicht die Proof-Einstellung für mein Papier (Monochrom Rochester) aktiviere. Im Proofmosus ist dann das Elend des kommenden Ausdrucks schon zu sehen. Details in dunkleren Partien verlaufen zu grauen Flächen. Dabei habe ich eingestellt, dass der Drucker kein Farbmanagement betreiben soll. Wenn ich andere ICC-Profile ausprobiere, bleibt der Effekt - wenn auch in unterschiedlicher Intensität. Ich vermute, dass ich irgendwo im System eine falsche Einstellung vorgenommen habe, finde sie aber nicht. Wer kennt das Problem und erst Recht dessen Lösung?

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Photoshop & Epson Pro 3800: Details laufen grau zu

    Am Bildschirm ok und im Druck dann schlecht?
    Dann kann auch die Beschichtung evtl. schuld sein weil vielleicht zu viel Tinte drauf ist ?
  • edited Januar 1970

    Re: Photoshop & Epson Pro 3800: Details laufen grau zu

    Am Bildschirm ok, aber NUR bis zum Softproof. Der zeigt schon an, wie es auf dem Papier aussehen wird. In dunkleren Graubereichen mit geringer Kontrastumgebung. Monochrom-Papier kann kaum so schlecht sein, dass es ungeeignet ist. Und wenn ich andere Profile erprobe, sieht es ähnlich aus, z.B. mit Hahnemühle Pearl.
  • edited Januar 1970

    Re: Photoshop & Epson Pro 3800: Details laufen grau zu

    Hallo Bernhard,

    ich war ausstellungsbedingt im mentalen outer space. Jetzt, bevor ich physisch unterwegs sein werde ne kleine Reaktion: Der Monitor ist kalibriert, mit Colorvision und Hardware. Das Problem tauchtre unabhängig von farbe und s/w auf. In ECI v2, dem umfangreichsten, der gerade zur Verfügung steht. Sagt jedenfalls Monochrom und die machen einen sehr kompetenten Eindruck.
    Dieser Tank hat bei mir seinen Einstand mit 55% gegeben und ist nun, nach ca 50 A3+ Ausdrucken bei 36% angelangt. Das ist mir auch sehr suspekt, zumal ich keine Wechsel zwischen Photo- und Matte-Tinten hatte.
    Vielen Dank für Deinen Tipp, den werde ich mir in der nächsten Woche mal näher besehen!
    Grüße, Michael
  • edited Januar 1970

    Re: Photoshop & Epson Pro 3800: Details laufen grau zu

    Hi Bernhard,

    habe mit Hahnemühle Kontakt aufgenommen. Sie haben sofort reagiert - und meinen, dass ich diese FineArt-Papiere über den Einzelblatteinzug einfahren lassen muss. Dann sollte das Phänomen nicht mehr auftauchen. Teste das gerade...

    Viele Grüße
    jörg
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.