Farbverbrauch beim Drucken mit Epson Druckern?

Hi,
was schätzt ihr verbraucht ein Epson Drucker (Stylus Pro 9600 bzw. 4800) so im Schnitt an Farbe beim Drucken?
z.B. pro Druck eines DIN A3 Blattes?

Muss nicht exakt sein, nur geschätzt.

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Farbverbrauch beim Drucken mit Epson Druckern?

    Rechne für die K3-Tinten-Drucker grob mit 6-8 Euro pro qm. Wenn Du viel druckst (am Stück) dann ist es eher die untere Grenze... also die 220 ml-Tintentanks sind schon recht ergiebig! Bei mir - über alle Arten von Drucken hinweg - verbraucht sich besonders schnell das light magenta und das light light black.
  • edited Januar 1970

    Re: Farbverbrauch beim Drucken mit Epson Druckern?

    Bei meinem 3800er verbrauche ich für einen A3 Ausdruck laut Anzeige am Drucker (wenn die korrekt ist!) zwischen 2 und 4 ml gesamt über alle Tinten, je nach Motiv. Wobei ich die 4ml nur einmal erreicht habe. Ich gehe daher jetzt mal von 3ml im Schnitt aus.

    Nach Listenpreis kosten 80ml etwa 50,-, damit hast Du für ein A3 einen Tintenpreis von etwa 1,90.

    Mit den größeren Druckern bist du billiger, mit dem 2400er deutlich teurer. Ob man die Werte auf andere (nicht K3) Drucker übertragen kann, weiß ich nicht.

    Auch bei mir ist LM als erstes alle, dann die anderen Light-Varianten und Schwarz. Normal Cyan hält bei mir fast 2,5x so lange wie LightMagenta...

    lg
    reinhard
  • edited Januar 1970

    Re: Farbverbrauch beim Drucken mit Epson Druckern?

    Ich habe das mit meinen 9800ern mal eine kurze Zeit aufgeschrieben und dann gerechnet: ca. 7-9 Euro kommt da heraus. Je nach Motivlastigkeit, Farbauftrag (mit Epsontreiber eher mehr, mit RIP kann es feiner gesteuert werden und dann eher weniger) und Material.

    Druckst Du auf einfachem Papier, brauchst Du wenig Farbe, druckst Du im Gegenteil auf Backlitefolie, dann brauchst Du sehr viel Farbe.
  • edited Januar 1970

    Re: Farbverbrauch beim Drucken mit Epson Druckern?

    Sorry, ja, hatte ich vergessen dazu zu schreiben.
  • edited Januar 1970

    Re: Farbverbrauch beim Drucken mit Epson Druckern?

    Vielen Dank für eure Hilfe,
    ich werde jetzt mal mit ca. 7Euro pro qm rechnen.

    Lg Aurora
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.