Abstand Epson 7800 zum Rechner

edited September 2007 in Druckerhardware / Epson
Hallo,

durch die Einrichtung eines zweiten Arbeitsplatzes muss ich den Standort der Druckes wechseln. Dieser wäre nun ca. 8m zum Rechner.

Würde gerne den Kauf der Netzwerkkarte zu 300€ umgehen. Funktioniert die Verbindung Drucker -- 5m USB -- Aktiver USB Hub -- 5m USB -- Rechner?

Und kann ich den Drucker an diesem Rechner (Win XP Home) für andere Rechner freigeben, um von meinem Laptop (Win XP Prof.) aus auf dem Epson drucken zu können ?

Vielen Dank.

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Abstand Epson 7800 zum Rechner

    Kann funktionieren, muß aber nicht....

    Du solltest auf jeden Fall ordentliche Kabel verwenden (nicht die dünnen für 1,99), evtl. musst Du auch das USB Hub tauschen, da einige Hubs nur die Stromversorgung ermöglichen aber nicht die Signale verstärken (Repeater-Funktion). Steht leider auf kaum einem Hub drauf, ob er das so macht...
    Mit ein bischen Glück funktioniert sogar ein 10m USB Kabel, klappt bei einem Bekanntem, aber nur an einem USB 1 Ausgang des Rechners, nicht mit USB2...

    Ich bin mir mit dem XP Home nicht so ganz sicher (Mac-User), denn gerade im Netzwerk war bei XP Home ja einiges abgespeckt. Da müsste noch ein WIN-Kenner eine Antwort geben. Mit 2x XP Prof ist es auf jeden Fall kein Problem.

    lg
    Reinhard
  • edited Januar 1970

    Re: Abstand Epson 7800 zum Rechner

    Hallo,

    Also, es gibt z.B. AnywhereUSB von Digi.
    http://www.digi.com/de/ (Deutsche Seite)
    http://www.digi.com/ (Internationale Seite)
    Dieses Teil setzt Rechnerintern die USB-Ausgabe und Eingabe nach LAN um. Eine "Black Box" setzt LAN wieder nach USB um. Wenn die USB-Treiber vom Anwendergeraet (z.B. Drucker) sauber programmiert sind, dann funktioniert das auch meistens.

    Weiterhin gibt es USB Verstaerker, nennen sich USB Extender. Leider komme ich nicht mehr auf den Namen eines speziellen Herstellers. Ich weiss nur noch, das der Verlaengerungen bis zu 100m oder so spezifizierte. Kann in den naechsten Tagen meine Aufzeichnungen durchsuchen. Wenn ich was finde, dann ergaenze ich den Text. Wenn man mit Google nach "USB Extender" sucht, fundet man meist externe Speicher, das meine ich nicht.

    Das einfachste ist das Original LAN Interface zu nehmen. Da geht die wenigste Zeit bei verloren und man muss nicht herumprobieren. Denn keiner weiss, ob AnywhereUSB oder ein USB Extender tatsaechlich mit dem Drucker funktionieren.

    Schoene Gruesse aus Muenchen
    Uwe
  • edited Januar 1970

    Re: Abstand Epson 7800 zum Rechner

    Zuerst mal danke für die Antworten, ich habe mir eine Aktive USB Verlängerung von 5m (19,99€) gekauft, diese dann zwischen Drucker und Hub verlegt und habe nun eine Entfernung von ca. 10m damit überbrückt. Funktioniert ohne Probleme.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.