Stylus Pro 3800 druckt wie "RGB-Nummern erhalten"

Guten Tag, ich bin neu in diesem Forum - auch mein Drucker ist gerade ausgepackt. Der erste Probedruck, ein schwarz-weiß-Foto auf Hahnemühle Rag ist in den dunken Partien vollkommen abgesoffen. Nur wenn ich in den Softproof-Optionen "RGB-Nummern erhalten" anklicke, entspricht das Bild auf meinem (kalibrierten) Monitor der Druckausgabe. Das hieße aber, der Stylus Pro 3800 wurde wesentlich dunkler drucken, als alle Drucker und Ausbelichter mit denen ich je zu tun hatte. Da ist es wohl wahrscheinlicher, dass ich einen Fehler gemacht habe. Aber welchen? Über sachdienliche Hinweise wäre ich sehr froh.

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Stylus Pro 3800 druckt wie "RGB-Nummern erhalten"

    Wie hast Du denn gedruckt? Mit Profil oder Einstellungen im Treiber? Im erweiterten SW-Modus gibt es einen Helligkeitsregler für die Mitteltöne, der per Default wer weiß warum auf "dunkler" steht. Probier den mal mit normal oder heller, hat bei mir sehr viel gebracht.

    lg
    reinhard
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.