Epson 3800 - Testprint

Hallo allerseits,

Ich habe den 3800 vor zwei Tagen erhalten und einen Testprint mit dem von Fineartprinter bereitgestelltem Motiv auf Epson Archival Matte durchgeführt. Gedruckt wurde direkt aus PS. Das Ergebnis:

- Vom linken Quadratpaar der ersten Zeile ist das rechte Quadrat deutlich dunkler und weist vertikale Streifen auf. Das linke ist mit der Originaldatei ident. Beim mittleren Quadratpaar, weisen beide Streifen auf, das linke horizontale und das rechte vertikale. Das rechte Quadratpaar scheint mehr oder weniger in Ordnung.

- In den Zeilen fünf und sechs, in denen graue Quadrate auf weißem bzw. schwarzem Hintergrund dargestellt werden, kann ich das Quadrat ganz links auf schwarzem Hintergrund nicht mehr vom Hintergrund unterscheiden. In der weißen Zeile darüber funktioniert es noch.

- Alle übrigen Dinge scheinen zwischen Original und Print ident.

Da ich das Heft aus dem Jahre 2006 mit der detailierten Anleitung wie dieses Testfile zu interpieren ist, nicht besitze ersuche ich hier um eure Hilfe bei Fehlersuche bzw. Fehlerbehebung. Ich hätte gern die Datei mit dem Original sowie dem gescannten Print hier angehängt, da die Fehler daraus ganz deutlich zu sehen sind, konnte aber keinen Weg finden eine Datei anzuhängen!?

Recht herzlichen Dank für Eure Hilfe!

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Epson 3800 - Testprint

    Hallo Hanuman,

    zunächst einmal: was der Ausdruck da offenbart, sind keine Fehler des Druckers. Das ist schließlich eine Testdruckdatei, die speziell mit diesen Elementen die Grenzen des Druckers aufweist.

    Die erste Zeile hat Hochkontrastpaare in drei Feinheiten, das linke ist die feinste. Die Felder zeigen die Homogenität des Ausdrucks im Grenzkontrastbereich. Das jeweils rechte ist in der Regel dunkler, ich hatte noch keinen Ausdruck, bei dem das nicht so war (bei normaler Orientierung des Ausdrucks). Die Linien der rechten Paare laufen längs zum Druckkopf, da tun sich alle Drucker schwerer. Die Streifigkeit kenne ich auch von Matt-Papieren, aber die sind auch selber nicht so hoch auflösend wie Gloss-Medien.

    Das das dunkelste Quadrat auf schwarzem Hintergrund auf dem Archival Matte nicht mehr zu unterscheiden ist, ist bei einem nicht individualisierten Druckerprofil und Werks-Linearisierung auch noch in Ordnung. Kann man ohne individuelle Profile eventuell noch mit der Tintenmengensteuerung verbesseren.

    Wenn alles andere einen guten Eindruck hinterlässt (insbesondere die Graubalance), dann scheint das Gerät in Ordnung zu sein.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.