Frage zum fineartprinter-Testbild (28MB PDF)

Hallo zusammen.

Vorgeschichte:

Ich hatte auf der Paperworld 2006 in Frankfurt am Ilford-Stand den Omnijet Portable Display Film gesehen (bedruckt mit Epson UCK3) und war von der Qualität (wie aus dem Poster-Shop) ziemlich begeistert.

Wieder zu Hause bestellte ich zwei 17"-Rollen Portable Display Film und auch eine Rolle Backlit Display Film, zumal Ilford gerade eine Angebotsaktion laufen hatte und die Rollen dadurch merklich günstiger waren. Bedingt durch die ohnehin schon starke Nachfrage (und diese noch verstärkt durch den günstigen Preis) dauerte es allerdings Monate, bis endlich zumindest eine Teillieferung eintraf (der Backlit Film ist z.B. immer noch nicht da).

Jetzt braucht man ja zum halbwegs erfolgreichen Bedrucken zwei Dinge: Druckereinstellungen und ein Profil. Auf der (kürzlich überarbeiteten) Ilford-Homepage gibt es eine extra Rubrik "Printer Settings"; dort sind allerdings die o.g. Filme für meinen Epson Pro 4000 nicht aufgelistet. Eine Nachfrage beim Technical Support von Ilford ergab: "Druckereinstellungen werden in Ihrem Fall nicht unterstützt, aber es gibt ein entsprechendes Profil im Support-Bereich zum Runterladen". Hätte man mir stattdessen geantwortet, daß die Druckereinstellungen zusammen mit dem Profil in einer zip-Datei verpackt sind, hätte das ein bißchen mehr geholfen.

Mit den Druckereinstellungen und dem Profil ausgerüstet habe ich dann die fap-Testdatei ausgedruckt (aus Acrobat). Im großen und ganzen bin ich mit dem Ausdruck sehr zufrieden, lediglich das neutrale Graustufenbild (Bereich 1, mittleres Bild) ist total cyan-stichig. Die Graukeile (Bereiche 5, 6 und 7) sehen aber wiederum relativ neutral aus. Ziemlich gut hat mir auch die Wiedergabe des Warmton-Bildes aus Bereich 1 gefallen (rechts neben der neutralen Version).

Sorry für die lange Vorgeschichte, aber hier jetzt endlich meine Frage:

Als Ihr das Testbild entworfen habt, wie (d.h. mit welchen Einstellungen/Tools) habt Ihr die Warmton-Version des Graustufenbildes erzeugt? Könnt Ihr das vielleicht noch nachvollziehen? Das wäre toll, denn dann bekäme ich auf die gleiche Weise auf dem o.g. Papier bzw. Film "Warmton-SW-Prints ohne markanten/unpassenden Farbstich" hin.

Vielen Dank schon mal und schöne Grüße,
Jürgen

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Frage zum fineartprinter-Testbild (28MB PDF) - Ergänzung

    Hallo nochmal.

    Hatte den Beitrag eigentlich zum Thema "Omnijet Portable Display Film" schreiben wollen, daher ist er auch in diesem Board ("Verbrauchsmaterialien") gelandet. Hatte mich dann mittendrin mit dem Titel umentschieden, aber leider das Board nicht mehr gewechselt. Naja, hoffentlich findet es hier jemand von der Redaktion … ;-)

    Gruß,
    Jürgen
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.