Drucken aus Adobe LR und Auflösung

GSGS
edited Juli 2007 in Imaging-Workflow
Hallo,

im letzten FAP ist ja der interessante Artikel über die sinvolle max. Auflösung beim Drucken (360dpi für Epson), die Problematik wenn die tatsächliche Auflösung knapp daneben liegt und die sinnvollen Einstellungen beim rauf und runter skalieren.

Seit ich AdobeLR verwende, drucke ich - soweit möglich - direkt aus AdobeLR. Und hier muß ich nun eine bestimmte Auflösung angeben und weiß nicht wie das Programm dann rauf oder runter rechnet.

Weis jemand wie AdobeLR hier interpoliert?
Hat jemand schon Erfahrungen gesammelt?

Bisher habe ich nur aus PS oder InDesign gedruckt, ohne die Auflösung der Bilder zu verändern. Ich drucke auf dem 2400er.

Viele Grüße,
Gerhard

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Drucken aus Adobe LR und Auflösung

    Hallo,

    Lightroom interpoliert in ähnlicher Weise wie Photoshops "Bikubisch glatter" (hochvergrößern) und "Bikubisch schärfer" (verkleinern). Ähnlich, weil das Bild ja direkt aus der Raw-Datei gerendert wird incl. Demosaicing. Für den direkten Ausdruck sollte man allerdings auch die Ausdruck-Schärfung einsetzen, nach meiner Erfahrung reicht meistens "Niedrig", wenn man vorher die Bildschärfe richtig geregelt hat.
    Im Feature Request für die nächste Version von LR ist das nicht-interpolierende Umstellen der Bildgröße schon dabei...
  • GSGS
    edited Januar 1970

    Re: Drucken aus Adobe LR und Auflösung

    Hallo Herr Schelhorn,

    vielen Dank für die Info. LR ist einfach ein Super Ansatz, ich bin schon auf die nächste Version gespannt.

    Gerhard
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.