Rahmung FA Prints ohne Passepartout direkt unter Glas

edited August 2007 in Imaging-Workflow
Hallo zusammen,

spricht etwas dagegen, FA Prints (matte Prints z.B. mit 9600er auf Hahnemühle DFA) ohne Passepartout direkt unter Glas (Gallery UV 100) zu rahmen, sodas die Printoberfläche das Glas direkt berührt?

Ist es dann besser, wenn die Rahmung nicht hermetisch geschlossen ist, sondern sich die Luftfeuchtigkeit im Rahmen noch anpassen kann oder sollte man die Rahmung dann hermetisch abdichten (Frage im Bezug auf möglichen Schimmelbefall, Feuchtigkeitsschäden durch Schwitzwasser?)

Danke & Grüsse,
Stefan

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Rahmung FA Prints ohne Passepartout direkt unter Glas

    Hallo Stefan,

    ohne ein Rahmenfachmann zu sein, möchte ich davon abraten. Ändern sich die Temperaturen, kondensiert innen auf der Glasoberfläche zwangsläufig Feuchtigkeit. Auch wenn diese Feuchte minimal ist, wird es auf Dauer für die Bildoberfläche eine Belastung und es können sich Trübungen einstellen, wie man es von alten Bildern kennt.

    Mit besten Grüßen

    Hermann Will
  • edited Januar 1970

    Re: Rahmung FA Prints ohne Passepartout direkt unter Glas

    Hallo Hermann Will,

    vielen Dank für diese Einschätzung - die man leider so auch in der gängigen Literatur findet.

    Da ich jedoch genau diesen Look wünsche, stellt sich die Frage, ob es gegebenenfalls besser wäre, diese Rahmung dann (z.B. durch Silikondichtungen) luftdicht vorzunehmen, um Klimaschwankungen vom Bild abzuhalten oder ob dieses auf Dauer nicht zu einem gefährlichen Mikroklima führt und man besser die Luftzirkulation bzw. den Klimaaustausch zulässt (z.B. durch Membrane)

    Hat jemand Erfahrungen mit Diasec? Und kann Infos zu Anbietern und Preisen geben?

    Besten Dank & Grüsse,
    Stefan
  • edited Januar 1970

    Re: Rahmung FA Prints ohne Passepartout direkt unter Glas

    Hallo Stefan-ich löse diese Frage so: Meine im Rahmen mit Glas präsentierten Fotos auf matten Papieren ziehe ich mit Neschen Gudy831 auf dickeren Karton auf, sodaß sie absolut plan liegen.Jeder Rahmen(außer rahmenlosen Bildträgern) hat ein paar Millimeter Auflage für die Glasscheibe auf allen Seiten. Ich klebe 2-3mm dicke Pappstreifen auf den Rand meines Bildes. Somit berührt das Foto nicht die Glasscheibe, gleichzeitig habe ich den Eindruck eines "Schattenpassepartouts" je nach Lichteinfall. Im größeren Maßstab siehst du den Effekt in sogenannten Objektrahmen.
    Von einer Abdichtung mit Silikon würde ich dir abraten, weil du eh nicht das Bild hermetisch abdichten kannst und du die Feuchtigkeitsdiffundierung nur damit behinderst.
    .....und warum versteckst du die wunderbaren Tiefen des Mattpapiers hinter Glas, die Spiegelung des Glases hebt doch den Mattcharakter auf ?
    Meine letzte Ausstellung mit matten Vergrößerungen habe ich nur mit Rahmen und Passepartout gemacht, die Besucher waren begeistert, zumal ich ein Bild mit Glas gezeigt hatte, um den Unterschied zu zeigen. Ein Öl-oder Acrylbild hängt man doch auch nicht mit Glas auf.
    Ich weiß allerdings, daß viele Kunden ein glasgerahmtes Bild wertiger finden, deswegen habe ich den o.g. Weg manchmal gewählt.
    Viele Grüße Claus-Diether
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.