PhotoRag Pearl 320 für Fotoalbum?

Mal ne Frage an Herrn Scheithauer,
die bisher veröffentlichten Albumpapiere sind fast immer Naturpapiere mit matter Oberfläche: PhotoRag, NaturalArt usw. Allen gemein ist erstens die Bedruckung mit mattem Schwarz und einhergehend die damit verbundene empfindliche Oberfläche und zweitens der warme Weisston des Papiers.

Wünschen würde ich mir mit warmen Weisston das PhotoRag Pearl oder aus meinem Empfinden das bessere Fineart Pearl als doppelseitige Blattware für die Hahnemühle Fotoalben.

Denken Sie, auf so etwas zu warten lohnt sich?

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: PhotoRag Pearl 320 für Fotoalbum?

    hallo Herr Wackernah,

    bitte entschuldigen sie die späte Antwort.

    Ich habe Ihren Wunsch an unser Produktmanagement weitergeleitet, ebenso Ihre Mail die Sie freundlicherweise direkt geschickt haben.

    Sobald ich hier eine Rückinfo erhalten werde ich diese hier posten.

    Mit freundlichen Grüßen
    Hahnemühle FineArt GmbH
    i.A.
    Oliver Scheithauer
  • edited Januar 1970

    Re: PhotoRag Pearl 320 für Fotoalbum?

    Herr Wackernah,

    derzeit ist keine weitere Ausweitung der Papiersorten für unsere Photoalben geplant.

    Das Hardcover Album wird mit "NaturalArt Duo 256" und das
    Leder Album mit "PhotoRag Duo 276" ausgeliefert.

    Wie sie sicherlich wissen, können sie auch bei anderen Herstellern von Photoalben unsere Papiere als Einleger beziehen. Dieses liegt dann jedoch nicht in unserer Entscheidung da es sich um Produkte der jeweiligen Firmen handelt und diese die Ausrüstung selber vornehmen.

    Unsere Vertriebspartner, z.B. Photolux.de sind jedoch immer bemüht, auch Sonderwünsche zu erfüllen. Bitte erfragen Sie doch hier die Möglichkeit die "Pearl" Papiere zu konfektionieren.

    Mit freundlichen Grüßen
    Hahnemühle FineArt GmbH
    i.A.
    Oliver Scheithauer
  • edited Januar 1970

    Re: PhotoRag Pearl 320 für Fotoalbum?

    Zu Jota:

    Jota Album Printer :
    2 (!!) eingebaute Standard Inkjet Drucker (jeweils ein Drucker für Vorder- und Rückseite)

    Papierkassette:
    für DIN A2+ mit 50 Blatt Kapazität bei doppelseitig beschichtetem Papier Oberfläche "Pearl"
    also normles Photopapier, kein weiches FineArt.

    Druckauflösung:
    720 dpi (oder höher)

    Jota Ink 8c

    8 Pigment Tinten C,M,Y,Lc,Lm,LK,LLK,PK
    • Verbesserte Farbdichten und Farbraum
    • Kein unterschiedlicher Glanz bei Schwarz und Farbe
    • Lange Lebensdauer

    Werde es mir auf der OpenHouse von BonImage nächste Woche mal ansehen
  • edited Januar 1970

    Re: PhotoRag Pearl 320 für Fotoalbum?

    Danke für die ausführlichen Infos, Oliver. Im September noch kommt ein Vertreter von LeBon zu mir und zeigt mehr Details und hoffentlich auch ein fertiges Buch. Da bin ich schon gespannt.

    Ein Album von Hahnemühle im A3-Format habe ich übrigens am vergangenen Wochenende bedruckt. Das Ergebnis war super. Nur die bedruckten Rückseiten wiesen vor allem im Schwarz deutlich Laufspuren vom Drucker auf. Und sehr lange hat es halt gedauert: 20 Seiten von der Vorderseite bedrucken, ca. 24 Stunden mit einfachem Papier abgedeckt liegen und trocknen lassen, dann die zweite Seite bedrucken und dann kam noch der Akt mit dem Protective Spray. Da musste jede Seite dreimal im Abstand von 5 bis 10 Minuten besprüht werden. Bei 40 Seiten dauerte das gut zwei Tage, wobei ich zwar immer drei Blatt nebeneinander gleichzeitig besprühte, doch eben nicht die Wartezeiten einhalten konnte. Meist waren dann doch mal 15 oder 30 Minuten vergangen, bevor ich den nächsten Sprühvorgang machen konnte.

    Lasse ich die Zeit mal aussen vor, so hat mich das Album 65,50 Euro gekostet, die Tinte grob geschätzt knapp 40 Euro und eine Dose Protective Spray gut 18 Euro = 123,50 Euro für ein DIN A3 Album mit 40 Seiten.

    Gut, für diesen Einsatz hat sich das Ergebnis gelohnt, aber sonst? Verkaufen lässt sich sowas nicht mehr. Das muss doch einfacher, schneller und günstiger gehen und dann im Inkjet immer noch deutlich bessere Ergebnisse bringen, als mit diesen Kopierern und Indigo-Maschinen!
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.