Canon Pro 9500 matte Flecken im Schwarzen Bereich

Hallo,

ich habe seit 2 Tagen einen Canon Pro 9500. Es ist fast alles ok. Das einzige Problem: wenn ich ein farbiges Bild ausdrucke werden schwarze Bildstellen matt gedruckt. Es fällt ganz stark auf wenn sich Licht auf dem glänzenden Papier spiegelt. Ich benutze Originaltante und das Photopapier glanz plus von Canon.

Ich hoffe jemand kann mir helfen, wenn sich das Problem nicht beseitigen lässt ist der Drucker nicht geignet für den Fotodruck.

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Canon Pro 9500 matte Flecken im Schwarzen Bereich

    Lieber Karsten,

    Sie haben hoffentlich vor dem Druckerkauf die aktuelle Ausgabe von FineArtPrinter gelesen? Falls nein, hätte der Testbeitrag über den Pixma Pro 9500 Sie vor dieser Enttäuschung bewahrt. Ich habe in dem Test klar bemängelt, daß das Original Canon Glanz-Plus-Papier für diesen Drucker ungeeignet ist: Die Frage, weshalb Canon dieses Papier dann in der Erstausstattung mitliefert, bleibt leider offen.

    Steigen Sie auf FineArtPearl um oder ein anderes Semigloss-papier und Sie werden phantastische Erfgebnisse erzielen.

    Viel Spaß damit wünscht ihnen

    Hermann Will
    fineartprinter
  • edited Januar 1970

    Re: Canon Pro 9500 matte Flecken im Schwarzen Bereich

    Hallo Karsten,

    ich habe den Epson 3800 und auch dieser Drucker erzeugt auf Hochglanzpapieren diese matten Stellen. Ist einfach ein Problem der pigmentierten Tinten. Der Effekt schwankt je nach verwendetem Papier ist aber prinzipiell immer sichtbar. Bei manchen Papieren kann man damit leben, speziell wenn nicht viel schwarz im Bild gedruckt wird.

    Für pigmentierte Tinten sind wie angesprochen die Papier mit seidenmatten, semigloss, pearl und wie sie immer heißen Oberflächen deutlich besser geeignet. Probier mal das Ilford Smooth Pearl aus, da vermisse ich kein Hochglanzpapier...
    Ich persönlich finde es auch nicht schlimm, wenn Bilder keinen Hochglanz haben (hat sich eben so eingebürgert).

    Wenn es Dir beim Druck ausdrücklich um Hochglanz geht (da ist z.B. Ilford High Gloss ein geniales Papier, fast wie altes Cibachrome früher) mußt Du einen Drucker mit Dye Tinten verwenden, die neuerdings auch eine bessere Haltbarkeit haben sollen ( Hallo Herr Will: Wird FineArtPrinter auch mal einen Test des Epson 1400 machen? Oder passt der nicht mehr zu "FineArt"?).


    lg
    reinhard
  • edited Januar 1970

    Re: Canon Pro 9500 matte Flecken im Schwarzen Bereich

    Hallo Herr Will,

    ich wollte mit keiner Silbe andeuten, daß FineArtPrinter zu sehr in Richtung Epson geht. Ich finde es auch sehr gut, daß inzwischen die anderen Hersteller Epson starke Konkurenz machen, denn ein alleiniger Marktführer schläft viel zu schnell ein... Und je mehr über alle Systeme berichtet wird, desto besser die Information. Man kann heute ja fast nur noch nach Testberichten gehen, denn in welchem Laden kann ich 3 oder 4 Drucker im Format DIN A3 gegeneinander testen???

    Ich würde jetzt gerne eine etwas andere Frage stellen, die aber noch Bezug zu dem Thema hat: Was ist eigentlich FineArt in der heutigen Zeit?
    - SW?
    - Kunstdruckpapier?
    - größer als A4?
    - kostet mehr als 500 Euro?

    Ich finde Ihre Zeitschrift toll, aber wie sehen Sie eigentlich Ihre eigene Position? Sie sagen der Epson 1400 passt nicht ganz ins Spektrum. Könnte man nach 3 von den 4 obigen Kriterien so sehen. Aber sind das auch Ihre Kriterien?

    Ich sehe FineArtPrinter ein kleines bischen wie die vor 15 Jahren eingestellte Zeitschrift Foto&Labor. Für alle die damals nicht in der Dunkelkammer gepanscht haben: Dies war eine Spezialzeitschrift über die Arbeit im Fotolabor. Mit vielen Tricks, Kniffen, aber auch Tests und Bilderstrecken. Ich habe von manchen Verfahren und Möglichkeiten zum ersten Mal in dieser Zeitschrift gehört.
    Ich sehe Ihre Zeitschrift ähnlich, nur mit aktueller Technik. Was meinen Sie? Da könnte die Frage "Welcher Drucker liefert die besten Ergebnisse auf Superhochglanz" doch auch gestellt werden.

    Viele Grüße aus Heilbronn
    Reinhard Becker
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.