Optimale Auflösung für Druck bei 1440dpi

edited Januar 2009 in Imaging-Workflow
Hallo Forum,

in der aktuellen FA wurde in dem sehr interessanten Artikel zum Thema 'Auflösung' für die Druckereinstellung auf 720dpi eine Dokumentenauflösung von maximal 360dpi angegeben,
soweit so gut.

Wir drucken jedoch insbesondere mit dem 9600er fast immer mit 1440 dpi, da es gegenüber 720dpi nochmals ein deutlich verbessertes Druckbild ergibt.

Frage deshalb: soll die Dokumentenauflösung bei einer Druckereinstellung von 1440 folgerichtig auch verdoppelt, also auf 720dpi erhöht werden, oder bleibt es bei den 360dpi als ohnehin höchstmöglich reproduzierbare Auflösung?

Danke und Grüsse,
Stefan

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Optimale Auflösung für Druck bei 1440dpi

    Hallo Stefan,

    die Auflösung von 360 dpi bleibt auch bei 1440 dpi bestehen, eine höhere Auflösung hat bei Halbtonbildern überhaupt keinen Sinn und kann auch unter einer Lupe nicht wahrgenommen werden. Unangenehmer Nebeneffekt: die Files und die Rechenzeiten werden unnötig grösser.

    Gruss,

    Roberto
  • edited Januar 1970

    Re: Optimale Auflösung für Druck bei 1440dpi

    Hallo Roberto,

    supergut vielen Dank! - da ich über einen alten G4 drucke, ist diese Info äusserst willkommen.

    Viele Grüsse,
    Stefan
  • edited Januar 1970

    Re: Optimale Auflösung für Druck bei 1440dpi

    Hallo,

    um die Aussagen im Artikel nochmal zu präzisieren: Höhere Druckerauflösungen als 720 dpi (typisch Epson) oder 600 dpi (typisch HP, Canon) beruhen darauf, dass die Druckköpfe mehrfach über die Druckstelle bewegt werden, die Auflösungsmatrix sozusagen damit mehrfach leicht versetzt übereinander angeordnet wird.
    Wie Roberto bereits sagte, ist mit 360 dpi bereits das sinnvolle Maximum an Dokumentauflösung erreicht (für Epson-Drucker), mehr bringt keinen Qualitäts-Zugewinn.
  • edited Januar 1970

    Re: Optimale Auflösung für Druck bei 1440dpi

    hallo - macht es denn praktisch sinn, ein bild, dass z.b. in größe 13x18 eine auflösung
    von 420 dpi hat vor den druck auf 360 dpi zu interpolieren, oder darf ich dass auch dem
    druckertreiber übrlassen?

    und wie ist es z.b. bei einem a2, dass vielleicht "nur" auf 180 dpi kommt (ohne interpolation). lohnt sich hier ein "raufrechnen" auf die "optimale" auflösung von 360 dpi? bingt dieses "mehr" an errechneten pixeln ein qualitätsgewinn beim druck? oder lässt man besser den treiber machen?

    gruß tom
  • edited Januar 1970

    Re: Optimale Auflösung für Druck bei 1440dpi

    Hallo Mike,

    schonmal vielen Dank!

    Die letzte Frage würde mich natürlich auch interessieren, soweit ich den FAP Artikel jedoch verstanden habe, soll man nur krumme Auflösungen nahe der Vielfachen oder Bruchteile der Adressierauflösung in PS interpolieren, jedoch bei Auflösungen mit genug Abstand zu den Vielfachen oder Bruchteilen der Adressierauflösung diese so lassen und die Arbeit dem Treiber
    überlassen... demnach sollte man hier bei 240 und 180dpi mutmasslich nicht extra vorab interpolieren (weil identisch mit Bruchteil bzw. weit genug weg)?

    Danke & viele Grüsse,
    Stefan
  • edited Januar 1970

    Re: Optimale Auflösung für Druck bei 1440dpi

    Würde mich auch sehr interessieren! Zumal ich meinen 3800 noch nicht so lange habe und mich das Thema eh noch ein wenig verwirrt. Kann mir dazu denn jemand auch gleich gute Literatur empfehlen?

    Gruß
    René
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.