Papiersuche

Guten Tag,
ich bin für ein Mini-Buchprojekt auf der Suche nach beidseitig bedruckbarem Papier(Pigmenttinte) ähnlich dem, wie es in vielen Fotobüchern oder für (Kalender)Kunstdrucke verwendet wird.
Also ca. 200g/qm, Oberfläche satin oder semimatt. Weiss jemand, ob es sowas im Handel gibt?
Grüsse
Hubert

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Papiersuche

    Hallo Hubert,

    ich habe hier ein beidseitig bedruckbares Seidenglanz-Papier von Sihl, das "Studio DS seidenglänzend" mit 330g/qm. Für Pigmenttinten bestens geeignet, kannst du direkt im Sihl-Shop bestellen.

    http://shop.sihl-direct.de/shopdisplaycategories.aspx?id=309&cat=Studio
  • edited Januar 1970

    Re: Papiersuche

    Wie wäre es mit "Natural Art Duo 256g" - matt naturweiß

    alternativ

    "Photo Rag Duo 276g" - matt weiß

    welche auch beide für Portfoliobücher/Fotoalben eingesetzt werden.

    Muster erhalten Sie gerne bei unseren Vertriebspartnern:

    www.photolux.de
    www.rauch-papiere.de
    www.roemerturm.de

    Mit freundlichen Grüßen / Best regards
    i.A. Oliver Scheithauer
    - Vertrieb / Sales -
    Hahnemühle FineArt GmbH
    Hahnestrasse 5
    37586 Dassel
    Tel. +49-05561-791-287
    Fax +49-05561-791-351
    e-mail: oliver_scheithauer@hahnemuehle.de
    -------------------------------------------------------------------
    Registergericht: Göttingen
    Registernr.: HRB 130557
    Rechtsform: GmbH
    Sitz: Dassel
    Geschäftsführer: Jörg Adomat
  • edited Januar 1970

    Re: Papiersuche

    Hallo,

    @farbenwerk
    Vielen Dank für den Tip. Ich befürchte jedoch, dass das Papiergewicht etwas zu hoch ist.

    @hahnemühle
    Mit beiden Papieren habe ich bereits gearbeitet, zweifelsohne sehr gute Produkte. aber s.o.

    Vielleicht habe ich mich auch etwas unglücklich ausgedrückt. Die Papiere sollen zu einem paperback gebunden werden. Das setzt voraus, dass das Papier eine höhere Biegsamkeit besitzt, die bei schwereren Papieren nicht gegeben ist. In der Haptik in etwa so wie im Handel erhältliche Fotobücher oder auch Kunstdruckbroschüren mit seidenmattem Finish.

    Grüsse
    Hubert
  • edited Januar 1970

    Re: Papiersuche

    Da wäre noch das "mediaware Digital Photo PDG250 Duo-Gloss" mit 250g, aber eben Gloss und nicht semimatt. Mehr Duo-PE-Papiere kenne ich nicht.
  • edited Januar 1970

    Re: Papiersuche

    Hallo Hubert,
    genau das gleiche Problem habe ich schon seit längerem und so richtig fündig geworden bin ich auch noch nicht. Aber ich habe mir für diesen Zweck mal das Tetenal Duo Print heavy weight in 176 g/qm bestellt. Mit dem fast gleichen 130 g hatte ich gerade für Flyer in 20 bis 50 Stück Auflage schon sehr gute Ergebnisse. Da ich aber als kleinen Drucker nur einen Canon A4 Drucker besitze und die Farben eh nur wenig lichtecht sind, habe ich das vorerst auf Eis gelegt. Mit einem Epson 9800 die A4-Blätter doppelseitig zu bedrucken ist doch mehr Quälerei als Vergnügen.

    Wenn Du Zeit und Muße findest, probiers mal und schreib Deine Erfahrungen.
  • edited Januar 1970

    Re: Papiersuche

    Hallo Adrian,

    mit dem Tetenal Duo Print 130g habe ich schon einige Broschüren gemacht. Die Ergebnisse sind für den Zweck recht ansprechend., ebenso auf dem DoubleSided Matte von Epson(176g). Allein, mir fehlt der"Seidenglanz". Ich habe die letzten Tage intensiv recherchiert, auf ein Papier, das diese Anforderungen erfüllt, bin ich nicht gestossen.
    Ich werde jetzt das Lumijet Silk Two Sides 180g ausprobieren, allerdings ist es bei der benötigten Menge etwas teuer. Möglicherweise auch zu empfindlich. Leider finde ich kein Sample Pack mit diesem Papier. Vielleicht kann Herr Scheithauer etwas dazu schreiben(falls er mitliest).

    Grüsse
    Hubert
  • edited Januar 1970

    Re: Papiersuche

    Two Sides gibt es bei Lumijet seit der letzten Photokina nicht mehr.
    Daher gibt es auch kein aktuelles Samplepack mit diesem Papier.

    Gruß
    Oliver S.
  • edited Januar 1970

    Re: Papiersuche

    @Herrn Scheithauer

    Naja, fotomayr liefert es noch. Wäre schön zu wissen,_warum_es aus dem Programm genommen wurde. Nachfrage zu gering?

    Grüsse
    Hubert

    btw: was ist eigentlich aus der angedachten Änderung der Packungsgrösse für Hahnemühle A2-Papiere geworden? Hier wurde in einem früheren posting erwähnt, dass diese evtl. irgendwann auch in 20 Blatt-Gebinden erhältlich sein könnten?
  • edited Januar 1970

    Re: Papiersuche

    Hallo Hubert,

    ich hoffe, meine Antwort kommt nicht allzu spät.

    Es gibt ein Papier mit 170 g/qm und semimatter Oberfläche, beidseitig bedruckbar.
    Es ist das "Efi Proof Paper 9155 DUO-Semimatt" von EFI / Best.

    Erhältlich ist es u.a. bei Foto Mayr.

    Gruß
    Jochen
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.