ipf5000 - gibts ein gutes buch oder workshop für druckanfänger?

hi leute,
so wie's aussieht geht ein langwieriges kapitel meiner fotografischen leidenschaft in die finale phase: ich werde mir morgen einen ipf5000 ansehen (gebraucht) und - so für gut empfunden - kaufen.
nach langem hin und her zwischen epson 3800 und ipf5000 hoffe ich dann endlich die richtige entscheidung getroffen zu haben.

nun habe ich ja schon einiges an reviews usw. gelesen, da ich aber ein druckneuling bin (deshalb mein name) hätte ich gerne ein buch oder eine online anleitung für den ipf5000.
gibts sowas ähnliches?
für epson drucker gibts ja zb.: "epson fine art printing" von hans van ommeren, und auch
"fine art printing für fotografen" von uwe steinmüller (hab ich zu hause) führt hauptsächlich epson an.

aber nachdem der ipf5000 ja bereits gut 1jahr am markt ist, dachte ich, vielleicht hat bereits jemand eine umfassende anleitung erstellt?

oder gibts im südlichen großraum wien jemanden der mir eventuell starthilfe geben könnte?

aber erst mal gucken, ob der drucker morgen in besagtem guten zustand ist.

lg
thomas
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.