Epson 3800 /verschiedener Ansatz für S/W

Servus,
ich bin beim Drucken noch recht unerfahren und habe daher grundsätzliche Fragen. Zunächst mal zu meiner "Ausstattung". Ich habe einen Epson 3800, PrintFix Pro zum profilieren, mit Spyder2express habe ich meinen Bildschirm kalibriert und arbeite mit Photoshop CS3. Zudem habe ich das QTR Rip Programm und möchte neben Color mich vor allem auf S/W konzentrieren.

Trotz reichlich Lektüre diverser Bedienungsanleitungen und Quellen im www bin ich mir noch immer unsicher, mit welchem Prinzip ich S/W drucken sollte:

1. QTR: Erste Versuche waren nicht so der Brüller, alelrdings muss ich mich da auch noch einarbeiten und v.a. die Kalibrierung zu Ende bringen. Kennt zufällig jemand eine Anleitung dazu im Netz?
2. Drucken im Advanced S/W Modus: Sind meine erstellten Papier/Drucker-Profile eigentlich auch in diesem Modus wirksam? Nach einigen gelesenen Infos im Netz scheint beim Epson 3800 dieser Moduks kaum schlechter zu sein als mit QTR. Sehr ihr das auch so? Druckt man in diesem Modus eigentlich nur Bilder, die man zuvor in dem Graumodus konvertiert hat, oder nimmt man Bilder im RGB Modus (hier meine ich S/W Bilder, die aber weiterhin im RGB Modus sind.
Wenn ich in diesem ABW Modus eine Tönung einstelle, ist kaum ein Effekt sichtbar. Welche Einstellungen verwendet ihr hier mit gutem Ergebnis (neben den reinen Tonwerten meine ich auch die Stärke-Einstellung dieses Effektes)?
3. Druckem im Farbmodus ist ja auch eine Möglichkeit. Macht das Sinn? D.h. RGB Bilder, bei denen die Sättigung auf Null steht oder reine Graumodus-Bilder. Was ist hier zu empfehlen?

Sind eine ganze Menge Fragen und schon einmal vorab vielen Dank für eure Tipps!
lg,alex

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Epson 3800 /verschiedener Ansatz für S/W

    Hallo!

    Wenn Du tiefer in die Materie S/W Druck einsteigen willst lohnt sich in jedem Fall ein Seminar bei Rolf Walther http://www.walther-fineart.de

    Das spart viel Zeit, Nerven und GEld.

    Gruß
    Volker
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.