Druckprobleme R2400 nur bei Farbe

Hallo!

Folgendes Problem treibt mich an den Rand eines Nervenzusammenbruchs:

Mein Epson 2400 druckt in S/W hervorragend. Bei Farbdrucken (die ich in Foto-Qualität äußerst selten mache!) sieht es ab ganz anders aus: trotz Düsen-Check (der dann O.K. ist!) tauchen immer Streifen auf den Ausdrucken auf. Ich verwende für Farbdrucke nur Epson Photo Glossy Papier.

Die Einstellungen unter PSCS2
Farbhandhabung: Photoshop bestimmt Farben
Druckprofile: SPR2400 PremiumGlossy
Renderpriorität: Relativ farbmetrisch
Tiefenkompesierung: an

Einstellungen im Epsontreiber
Premium Glossy Photo-Paper
Optimales Photo
„Schnell“ und „Glatte Kanten“ deaktiviert
ICM aktiviert Aus (keine Farbkorrektur)

Nach meinem Empfinden sollten saubere Farbdrucke die Folge sein......
Wo kommen die waagerechten (So, wie sich der Druckkopf bewegt) Streifen her?

Bin für jeden nervenschonenden Tipp dankbar!

Gruß
Volker

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Druckprobleme R2400 nur bei Farbe

    .....So, wie sich der Druckkopf bewegt

    Lieber Volker,

    die heiße Spur könnte beispiielsweise der Druckkopf sein. Ich habe mal beim Service eines Epson 7600 fotografiert (haben wir auch in FineArtPrinter veröffentlicht). Dabei zeigte mir der Techniker, daß es möglich ist, daß sich Flusen am Druckkopf festsetzen und die Tinte dann übers Papier schmiert.

    Wenn Sie Schwarzweiß drucken, dann kann es sein, daß der Effekt deshalb nicht auftritt, weil der Fussel an einer Ecke des Druckkopfs sitzt, an der keine Schwarztinte austritt. Tritt jedoch Buntfarbentinte aus, könnte diese am Fussel aufgesogen werden und über das Bild schmieren. Wie gesagt dies ist nur eine Theorie.

    Viel Erfolg bei der Aufklärung wünscht ihnen

    Hermann Will
  • edited Januar 1970

    Re: Druckprobleme R2400 nur bei Farbe

    Hallo Volker,
    im Leica-Forum äußerte ich die Vermutung, daß im Farbbereich Düsen verstopft sind.
    Zur Verstopfung kommt es, wenn die Düsen austrocknen, weil die Dichtungslippen der Ruhestation verschmutzt sind und so die Düsen - vielleicht auch durch eine zu trockene Luft begünstigt - austrocknen.
    Weiterhin können die Farbpartikel der Tinte verklumpt sein, obwohl Epson ihren K3-Tinten Tenside zusetzt.
    Mit einem Q-Tip und Aqua dest VORSICHTIG über die Düsen streichen. Die Original Farbpatronen entfernen, die Austrittsöffnung zuhalten, und vorsichtig schütteln. Vor dem Einsetzen der Tintenpatrone die Austrittsöffnung mit einem nicht fusselden Tuch abtupfen.
    Sonst, wenn der Drucker wieder läuft, für einen "anständigen" Farbdurchsatz sorgen, sodaß die Patronen nach der Epsonempfehlung in ca. 6 Monaten aufgebraucht sind.

    Die Durchsicht und Reinigung bei einem kompetenten, auf Epson spezialisierten Bürotechniker kann nicht schaden. Hier in Göttingen gibt es eine derartige Firma. Kostenaufwand ca. 120,-- bis 150,-- €

    Gruß
    Horst.
  • GSGS
    edited Januar 1970

    Re: Druckprobleme R2400 nur bei Farbe

    Hallo Volker,

    ich habe schon einige Liter Tinte verdruckt und einiges erlebt aber dies nicht.

    Wenn das Düsenmuster korrekt ist dann druckt meiner auch korrekt.

    Aber Du kannst ja mal den Druckkopf reinigen:

    1. Drucker Einschalten und wenn der Kopf/Schlitten sich bewegt, Stecker raus.
    2. Schlitten nach links schieben.
    3. Tempotaschentuch mit Wasser einsprühen und auf die "Parkfläche" rechts legen.
    4. Schlitten nach rechts in die Parkposition schieben und die Druckköpfe senken sich dabei auf das nasse Tempo.
    ggf. mehrmals Wiederholen

    Dies habe ich beim Epson-Service gelernt und damit kriege ich hartnäckigen Schmutz weg. Allerdings macht sich dieser beim Düsentest bemerkbar.
    Aber es schadet ja nicht es zu probieren.

    Viele Grüße,
    Gerhard
  • edited Januar 1970

    Re: Druckprobleme R2400 nur bei Farbe

    Vielen Dank zusammen!

    In der Tat stellte ich die gleiche Frage auch im Leica- und im Oly-Forum.

    Ich werde den Druckkopf in der nächsten Zeit mal üner Nacht mit Wasser reinigen (wie beschrieben). Was dennoch bliebt: warum ist das Düsenmuster dann O.K?

    Gruß
    Volker
  • edited Januar 1970

    Re: Druckprobleme R2400 nur bei Farbe

    Mir hat bei einen gleichen Fall - feine waagrechte Linien und Düsentest war in Ordnung - der automatische Düsentest und Druckkopfreinigung geholfen. Mehrfache normale Druckkopfreinigen brachte keine Besserung.

    Gruss Werner
  • GSGS
    edited Januar 1970

    Re: Druckprobleme R2400 nur bei Farbe

    Hallo Werner und alle die mit dem Druckkopf Probleme haben,

    mehrfache Druckkopfreinigung hintereinander führt ggf. zum Chaos.
    Diese Lektion mußte ich lernen.

    Wenn nach zwei Versuchen das Druckbild nicht OK ist, den Drucker 24h ausschalten.
    Ansonsten kann alles ggf. nur noch schlimmer werden.

    Grüße Gerhard
  • edited Januar 1970

    Re: Druckprobleme R2400 nur bei Farbe

    Hallo Gerhard,

    Ist schon klar was Du schreibst.
    Machst man in dem Fall sowieso nicht, weil Du Streifen hast obwohl das Düsentestmuster in Ordnung ist. Das heist, es ist irgedwo eine einzelne Düse verstopft, die einen ganz dünnen Streifen verursacht - und das auch nicht bei allen Ausdrucken. Da hat bei mir eben der "automatische Düsentest und Druckkopfreinigung" und nicht die normale Druckkopfreinigung geholfen das Problem zu beseitigen. Vielleicht spart dieser Hinweis ja den Einen oder Anderen ein paar Blatt Papier.

    Gruss Werner
  • edited Januar 1970

    Re: Druckprobleme R2400 nur bei Farbe

    Hi, ich hatte das Problem auch. Bei mir war aber der Ausdruck auf mattem Papier in Ordnung und die Streifen hatte ich auf Hochglanzpapier. Sowohl in Farbe wie auch in S/W. Ich habe mir dann neue Profile für die Hochglanzmedien installiert, danach waren die Streifen weg.
  • edited Januar 1970

    Re: Druckprobleme R2400 nur bei Farbe

    Hallo Leute...

    Bin neu hier im Forum.

    Besitze auch einen Epson SP r2400....

    .... und ich habe genau das selbe Problem.. die Streifen sehe ich vorallem in den hellen Bildstellen... druckte bis anhin mit eigenen Papierprofilen in der RPM-Auflösung aus CS3. Kann es an dieser RPM-Einstellung liegen? Oder sollte ich eine RIP-Software verwenden? Wenn ja:
    Welche würdet ihr mir da für OSX empfehlen?

    Haben Sie Hr. VBehrens den Fehler gefunden?

    Eine Antwort würde mich freuen

    LG

    Equardo

    P.S. Die Pads möchte ich noch nicht mit Wasser betraufen... da fürchte ich mich irgendwie davor...
  • edited Januar 1970

    Re: Druckprobleme R2400 nur bei Farbe

    Hallo,

    ich hatte dasselbe Problem mit einem R1800.
    Feine Streifen in hellen Bereichen, obwohl Düsentest OK war.
    Nach längerer Suche in allerlei Foren habe ich einen Hinweis gefunden (weiss leider nicht mehr wo), dass die Epsons manchmal Probleme mit der USB-Verbindung haben.
    Der Wechsel des USB-Kabels, ein anderer USB-Port (kein Hub dazwischen) und die Neuinstallation des Treibers mit der neuen USB-Verbindung haben bei mir das Problem gelöst. Welcher der 3 Schritte ausschlaggebend ist, kann ich allerdings nicht sagen, da ich vom Testen und den damit verbundenen Tintenverbrauch genug hatte als alles wieder lief (normalerweise wiederstreben mir solche unsystematischen Lösungen).

    Viel Erfolg
    Martin
  • edited Januar 1970

    Re: Druckprobleme R2400 nur bei Farbe

    Hallo Martin...

    Danke für deine Antwort!

    Habe jetzt mal mit einem anderen Treiber (Rip), aus der Vorschau und anderen Auflösungen
    gedruckt.... hat alles nix gebracht... versuche jetzt nochmal dein Lösungsansatz.... aber muss schon sagen.... hab die Schnauze auch langsam voll!

    LG

    Equardo
  • GSGS
    edited Januar 1970

    Re: Druckprobleme R2400 nur bei Farbe

    Hallo Equardo,

    sind es sehr sehr feine Streifen?

    Wenn ja schau mal das Düsentestmuster sehr genau an.
    Auch wenn alle Düsen arbeiten aber die Linien NICHT exact gleichmäßig sind dann deutet dies auf defekte Düsen und somit einen abgenutzten Druckkopf hin.

    Bei mir war es mal so.

    Viele Grüße,
    Gerhard
  • edited Januar 1970

    Re: Druckprobleme R2400 nur bei Farbe

    Also...
    .... hab jetzt mal über Firewire gedruckt... und es ist immer noch gleich....

    ja es sind ganz feine Linien die man nur in hellen Bereichen sieht.
    In meinem Beispiel im Hintergrund-Verlauf bei einem Portrait das ich im Studio aufgenommen habe....

    ich mache jetzt noch mal einen Linientest... ma schau'n..

    komischerweise habe ich das Gefühl, dass dieses Problem bei SW nicht auftaucht...

    LG

    Equardo
  • edited Januar 1970

    Re: Druckprobleme R2400 nur bei Farbe

    So..

    machte jetzt eine Düsenreinigung und eine Druckkopfjustage....

    und es ist vielleicht minim besser geworden... ich denke, dass eine Düse vom LLK nicht richtig ist..

    sah gerade vorher noch einen älteren Print von mir den ich von einem Mittelformatnegativ gemacht habe.... no problem... druckte da aber mit einer massiv höheren Auflösung...

    also die Probleme habe ich jetzt bei 360 dpi ... könnte es auch mit dem was zu tun haben?...

    also ich bin am Ende vonmeinem Latein... muss wohl mal in den Service.. wenn ich dann mal Geld habe :(

    ..bin jedoch immer noch offen für Vorschläge...

    THX

    Equardo
  • GSGS
    edited Januar 1970

    Re: Druckprobleme R2400 nur bei Farbe

    Und,
    ist Dein Düsenmuster 100% in Ordnung?
    Gerhard
  • edited Januar 1970

    Re: Druckprobleme R2400 nur bei Farbe

    ... hab bei einem weiteren test mit reinigung gesehn, das im LL-black linien auftreten..

    jetzt legte ich ein nasses tuch auf die schwämme und versuche so die düsen zu reinigen..

    mal sehen...

    ich erzähle euch dann..

    gruzz

    equardo...
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.