Epson Photoblack und Leinendruck

Hallo,

möchte gerne meine Portrait/Aktaufnahmen (meistens SW oder Tonung) auf Leinen printen Epson 4800). Ein Bekannter hat mir von der Fa. Rauch das LeinenMatt 350g als Muster gegeben (er druckt mit Matt-Tinte), sowohl im RGB-Modus mit erstelltem Papierprofil als auch im SW-Modus zeigt der Druck keine schönen Schwärzen. Bei dem LeinenMatt Satin wird das Schwarz schon erheblich besser wiedergegeben. Kann mir jemand eine Materialempfehlung für den Leinendruck mit Photoblack geben?

Viele Grüße und Danke im voraus!

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Epson Photoblack und Leinendruck

    Da der Leinen also Canvas matt beschichtet wird, solltest du auch matt Black nehmen. Klar wenn du photo ständig benutzt, ist der Wechsel nicht schön, aber genau das sind die Unterschiede zwischen der matt und photo Black.

    Auch das Satin ist noch nicht Glanz genug für die Photo Tinte daher die nicht zufriedenen Schwärzen.
  • edited Januar 1970

    Re: Epson Photoblack und Leinendruck

    Ich drucke im Moment fast ausschliesslich mit Fotoschwarz auf Leinwand. Das Ergebnis ist tolerierbar. Tests mit Mattschwarz brachte allerdings deutlich bessere Schwärzen und ist wirklich zu empfehlen - wenn nicht dieser lästige und teuere Farbwechsel wäre.

    Allerdings ist nicht jede Leinwandbeschichtung gut für die Epson-Tinte. Passable Ergebnisse bekomme ich auf der Hahnemühle Fineart Canvas und natürlich auf der Epson Leinwand. Beide sind matt und vertragen sich gut mit Foto- und Mattschwarz. Aber eben mit der Einschränkung, dass Fotoschwarz keine besoonders hohen Dichten ergibt.

    Wenn ich mich recht entsinne, gab mir ein Profilierungsfachmann mal den Hinweis, das sich die PLC-Leinwand - wie die von Rauch - nicht besonders gut mit den Epson-Tinten verträgt. Das meint hier, keine brillanten Ergebnisse bringt. Die Leinwand ist gut, die Beschichtung aber nicht optimal für die K3-Tinten.
  • edited Januar 1970

    Re: Epson Photoblack und Leinendruck

    Halle ape61,

    es gibt, meines Wissens nach, ein Semi-Gloss Canvas von Permajet. Leider nur als Rollenmaterial erhältlich, aber bei einem 4800er sollte das ja kein Problem sein.

    Das Material ist ca. 400g/qm schwer. Schau mal unter www.permajet.de nach. Möglicherweise kannst Du auch einen Musterfächer oder einen Probedruck anfordern.

    Gruß
    Jochen
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.