(gelöst) Probleme Blatteinzug A4 beim Epson 9600

Guten Tag miteinander

Bei meinem Drucker habe ich folgende Schwierigkeit.
Ich habe diverse A4-Musterpapiere von Hahnemühle zum testen.
Leider habe ich Probleme diese zu bedrucken. Auf meinem
Epson 9600 habe ich auf Sheet (Blattware) umgestellt.
In Photoshop habe ich "Drucken mit Vorschau" angewählt,
das entsprechende Profil ausgewählt und dann in den
Druckereinstellungen "DIN A4" gewählt. Wenn ich dann
den Druckauftrag weiterleite, dann will mein Drucker aber
immer Rollenpapier oder macht einfach nichts.
Wenn ich Rollenpapier drin habe und z.B. A2 drucken will,
dann hat er das bis jetzt richtig gemacht.
Was mache ich falsch?

Ich arbeite mit OS X 10.49, Epson Stylus 9600 (USB-Anschluss), den Treibern von der Epson Website, momentan noch ohne RIP.

Danke für eure Tipps.

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Probleme Blatteinzug A4 beim Epson 9600

    Hallo, ich habe den Epson 7600, der bis auf die unterschiedliche Druckbreite identisch mit dem 9600 ist. Ich muss bei Blattware im Epson-Treiber und zusätzlich am Drucker Blattware einstellen - dann geht`s einwandfrei.

    Gruß, Rübe
  • edited Januar 1970

    Re: Probleme Blatteinzug A4 beim Epson 9600

    Danke für die Antwort.

    Beim Drucker habe ich bereits auf Blattware gestellt. Im Druckendialog habe ich unter Druckereinstellungen bei "Papierformat:" Rollenware drin. Ich kann dieses allerdings nicht ändern, da es nich anklickbar/selektierbar ist.

    ...oder muss ich das evtl. anderswo einstellen?
  • edited Januar 1970

    Re: Probleme Blatteinzug A4 beim Epson 9600

    Ja, ich habe letzte Woche die aktuellsten Treiber installiert. Auch die Firmware ist die Neueste.
    Beim Drucker steht das LED auf "Sheet".

    Ich habe soeben noch Screenshots von meinen Menüs gemacht.
    Vielleicht sieht man da, ob ich was falsch mache. Aber ich sehe echt nichts, wo ich auf Blattware ändern könnte.

    http://www.studiofotografie.ch/drucken/
  • edited Januar 1970

    Re: Probleme Blatteinzug A4 beim Epson 9600

    Ich habe es jetzt rausgekriegt.
    Ich habe meine aktuellen Treiber von der Epson Schweiz Seite deinstalliert. Neugestartet und die Treiber von der Epson USA Seite installiert (epson12004.dmg). Nun kann ich endlich Blattware auswählen. Dafür fehlen mir jetzt jegliche Papierprofile von Epson, aber das bring ich hoffentlich noch hin.

    Danke für die Hilfsbereitschaft!
  • edited Januar 1970

    Re: Probleme Blatteinzug A4 beim Epson 9600

    Hier ein Zwischenstand:
    Ich habe soeben mit einem Techniker gechatet. Sie konnten das Problem allerdings noch nicht lösen. Ich muss nun auf jeden Fall nochmals den Treiber deinstallieren und den Rest manuell entfernen.
  • edited Januar 1970

    Re: Probleme Blatteinzug A4 beim Epson 9600

    Kann mir bitte jemand sagen, ob er dieselben Optionen unter "Seite einrichten" in Photoshop CS2 (oder anderswo) hat?

    http://www.studiofotografie.ch/drucken2/
  • edited Januar 1970

    Re: Probleme Blatteinzug A4 beim Epson 9600

    Hallo Rübe. Danke fürs nachschauen.

    Ich bin auch im Besitz eines uralten Notebooks mit XP drauf (allerdings ohne Photoshop etc.). Dort kann ich beim Treiber auch problemlos die Papierzufuhr auswählen (Rollenpapier, Rollenpapier Banner, Einzelblatt). Ich verstehe nicht, warum das nicht mit Mac OS X funktioniert. :-(

    Der Epsonchat-Techniker hat mir gesagt, dass man seit OS X 10.4 das Papierformat über "Seite einrichten" einstellt. Auf einer etwas veralteten Website habe ich gesehen, dass man vorher zwei Drucker im Druckendienstprogramm einrichtete. Den einen für Einzelblatt, der andere für Rollenware.

    Grüsse, Michael
  • edited Januar 1970

    Re: Probleme Blatteinzug A4 beim Epson 9600

    Der Techniker vom Epson-Chat hat mir soeben die Kontaktinformationen für den First-Level-Support gegeben. Hoffentlich könnnen die mein Problem lösen. :-)
  • edited Januar 1970

    Re: Probleme Blatteinzug A4 beim Epson 9600

    Epson hat sich noch nicht gemeldet, aber ich habs nun endlich geschafft!!!!! DER TIPP kam aus dem dpreview-Forum.

    Hier die Original-Nachricht:
    Try to delete the printer from the Printer Setup Utility, shut down your computer and turn back on (just to be sure), turn the printer off, add it agian (just before you add it wait for it to refresh and search for the new dirvers), then re-add it. Just be sure to choose the roll paper choice when installing the driver. Turning the printer off and on is key here. Let me know if it works.

    Ich hoffe, anderen so Problme zu ersparen.

    Rübe, vielen Dank nochmals an dich!

    Ein tolles Restwochenende wünscht
    Michael / kontiki

    P.S. Es ist nun mittlerweile der 28.6.07 und von Epson habe ich noch immer kein Feedback gekriegt. Das nenne ich mal einen sehr schwachen Support. Aber dank den Internetforen habe ich das Problem ja bereits gelöst ;-)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.