HP Photsmart 8750

Hallo,

benutzt schon jemand von euch den Photosmart 8750 (9-farbig, bis A3+, nicht pigmentierte Farben) und wenn ja, wie ist er/sie damit zufrieden?

Auf der Suche nach einem relativ preiswerten Fine Art-Drucker stieß ich in dem Buch von Steinmüller & Gulbins "Fine Art Printing", auf Seite 175 ff. auf den Photosmart 8750 (die A3+ Augabe vom 8450) und wie der Zufall es wollte, lief mir kurz danach bei ebay ein nagelneuer, sehr preiswerter 8750er über den Weg. Nun steht er seit Mitte Januar 07 bei mir und ich drucke fleißig mit ihm.

Meine Erfahrungen sind recht positiv. Man muss sich aber einarbeiten, Zeit mitbringen und stressfrei sein.

Für drei Papierarten, u.a. von Lumijet "Masters canvas 350g/m²", ließ ich ICC-Profile mit den originalen Druckfarben erstellen. Obwohl HP nur ein maximales Papiergewicht von 280g/m² angibt, zieht er diese Leinwand durch den hinteren Schacht - wo die Medien ganz gerade durchlaufen und auch dicker sein dürfen - einwandfrei durch. Die Abstände zum "Tinte spritzen" müssen noch ausreichend sein, denn die Abbildungen sind hervorragend (sehen aus wie Gemälde). Nach einigen Tagen kaschiere ich die Fotos/Leinwand auf HDF-Platten, die Canvas werden mit "Protective Spray" von Hahnemühle "versiegelt" und danach glaslos gerahmt.

Die Frage ist natürlich nun, wie lange diese Kombination haltbar ist, weil bei den "HP Premium Plus" Papieren die gelantieneartige Oberfläche die Farben in sich einlagert und verschließt. Dadurch wird ja, lt. WIR-Institut, eine über 100-jährige Haltbarkeit , unter bestimmten Voraussetzungen, eingeschätzt. Was ja auch nur theoretische Werte sind, denn Hochrechnungen stimmen selten.

Was mich auch an diesem Drucker fasziniert sind die tollen Farben, zusätzlich noch eine blaue, HP 101. Auch die drei grau/schwarzen Farben, HP 102, sind für einen SW-Druck hervorragend. Man muss aber ein bisschen aus- und 'rumprobieren. Zur Zeit giert ja alles nach pigmentierten Farbe, weil sie doch langlebiger sein sollen (?). Eines meiner Fotos habe ich bei einem Printer auf canvas mit einem 2400-Drucker drucken lassen. Er bringt nicht das an Farbe, was mein Drucker bringt. Unparteiische Umfragen im Bekanntenkreis ergaben das ebenso. Aber - jeder schwört ja auf sein Drucksystem, auf das, was er eben besitzt.

Sollte jemand schon Erfahrungen mit diesem Drucker haben, bitte hier mitteilen. Danke.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.